Volltext: Das Bild Liechtensteins im Ausland

den sie in der Statistik nur einmal, und zwar unter dem Namen des Hauptblattes, gezählt. Die quantitative Auswertung der 4 565 Presse-Ausschnitte gliederte sich vorerst in drei geografische Hauptgruppen: Region (Kantone St. Gallen und Graubünden; Bundesland Vorarl­ berg); Schweiz (ohne die Kantone St. Gallen und Graubünden); Übriges Ausland (ohne die Schweiz; Österreich ohne das Bundesland Vorarlberg). Im Zuge der verfeinerten Auswertung wurden schliesslich folgende Länder besonders berücksichtigt: Bundesrepublik Deutschland, Öster­ reich (ohne Vorarlberg), Italien, Frankreich, Spanien, Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland), Grossbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika. In diesen acht Ländern, bzw. Ländergruppen, wurden insgesamt 98,55 Prozent aller in der Aus­ schnittsammlung vorhandenen Artikel der Hauptgruppe «Übriges Ausland» veröffentlicht. 3. Einschränkungen Die vorliegende Untersuchung erhebt keinen Anspruch darauf, voll­ ständige und alleingültige Resultate zu liefern. Denn die Impondera­ bilien, die das Ergebnis beeinflussen, sind zahlreich und in ihren Aus­ wirkungen teilweise nicht abschätzbar. a) Vollständigkeit Als erstes muss angezweifelt werden, ob die bei der Presse- und Infor­ mationsstelle der Fürstlichen Regierung liegende Sammlung vollstän­ dig ist. «Argus» beteuerte zwar gegenüber dem Verfasser, dass die Überwachung der Schweizer Presse lückenlos sei. Was die Auslands­ presse anbetrifft, konnte diese Zusicherung allerdings nicht gegeben werden. Im weiteren kommt hinzu, dass der Auftrag mit der Formu­ lierung «in politischer, wirtschaftlicher, kultureller und sportlicher Hinsicht» zwar ziemlich umfassend formuliert ist, je nach Auffas­ sung des einzelnen Lektors aber zu lückenhafter Belieferung führen kann.3 3 Im Sinne einer umfassenden Kontrolle der Liechtenstein-Berichterstattung wäre es vielleicht vorteilhafter, den Auftrag so zu formulieren, dass jeder Bericht, in dem Liechtenstein genannt ist, geliefert werden muss. 109
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.