Volltext: Probleme des Kleinstaates gestern und heute

Anteil nehmen kann, als bei jeder andern Form der Spende. Die organisatorischen Schwierigkeiten der individuellen Hilfe setzen die­ ser jedoch enge Grenzen. Liechtensteinisches Rotes Kreuz Das Liechtensteinische Rote Kreuz nimmt im Bereiche der liechten­ steinischen Hilfsorganisationen eine besondere Stellung ein. Dies er­ klärt sich einerseits aus seiner Zugehörigkeit zu einer internationalen Organisation, deren Namen und Zeichen schon seit über hundert Jahren ein Symbol für humanitäre Hilfe sind. Andererseits ist es daraus zu erklären, daß das Liechtensteinische Rote Kreuz (LRK) die erste auf Auslandshilfe spezialisierte Institution in unserem Land war. Die Notwendigkeit der Gründung einer solch spezialisierten Orga­ nisation mit internationalen Kontakten wurde bei der Hilfsaktion für die Flüchtlinge zu Ende des Zweiten Weltkrieges offensichtlich. Aus dieser Notwendigkeit entstand am 30. April 1945 auf Initiative der Landesfürstin das LRK. Die Landesfürstin ist seither Präsidentin und hat durch ihre Anteilnahme am Geschehen dieser Organisation die Position des LRK im Lande gestärkt. Neben zahlreichen Inlandstätigkeiten hat sich das LRK in den ersten Jahren seines Bestehens vor allem der Betreuung der Flüchtlinge und der Hilfe an die notleidende Bevölkerung in Österreich und Deutsch­ land zugewandt. Allein nach Süddeutschland und Westösterreich (Tirol, Vorarlberg) wurden nach dem Krieg Barspenden im Wert von 125 000 Franken geschickt, dies zusätzlich zu den Sachspenden. Daneben wurden für hunderte österreichischer und deutscher Kin­ der Ferienaufenthalte in Liechtenstein vermittelt.30 Diese Daten aus den Anfängen des LRK zeigen, wie wichtig die Gründung einer solchen Hilfsorganisation war, um den Helferwillen der liechtensteinischen Bevölkerung zu «kanalisieren». Das LRK konnte denn auch von Anbeginn auf die Unterstützung der Regie­ rung und weiter Kreise im Lande zählen. Als die ärgsten Nachkriegsfolgen überwunden waren, half das LRK immer mehr bei Naturkatastrophen und bei den häufiger werdenden außereuropäischen bewaffneten Konflikten. Meist bestand die Hilfe in Geldspenden für den Einkauf der nötigsten Dinge. Sie hatte aber 80 Über die Geschichte des LRK siehe näheres in der Festschrift «25 Jahre Liech­ tensteinisches Rotes Kreuz» verf. von Dr. E. Batliner. 132
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.