Herausgeber:
Liechtenstein Politische Schriften
Bandzählung:
3
Erscheinungsjahr:
1973
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000000075/99/
Persönliche Beziehungen zu Liechtenstein keine 54 familiär 15 Freund(in) 10 Einkauf 8 Bekannte 6 durch Grenzgänger aus der Familie 4 kulturell 3 100 %> Zumindest von den 25 °/o, die familiäre und freundschaftliche Kon­ takte aufweisen, könnte angenommen werden, daß ihre Kenntnisse über Liechtenstein am größten sind. Diese Annahme ist jedoch auf Grund von spezifischeren Fragen nicht berechtigt. Besonders auffällig kam dies schon bei trivialen geographischen und historischen Fragen zum Ausdruck: So hatten etwa 40 bis 42 °/o keine Vorstellung von der Größe und Einwohnerzahl des Landes, während 39 % bzw. 38 °/o diese Faktoren weit überschätzten, was aus falschen Vergleichen mit Vorarlberg zu verstehen ist, aus der überdurchschnittlichen Bedeu­ tung der Wirtschaft und laut Befragten mit dem «Fehlen» einer sicht­ baren Grenze zur Schweiz. Größe1) und Einwohner2) ') 
2) weiß nicht 
40 42 ungefähr 17 16 unterschätzt 4 4 überschätzt 39 38 100 °/o 100 % Über die historischen Beziehungen zwischen Österreich und Liech­ tenstein war nur etwa die Hälfte (54 %) in irgendeiner Form infor­ miert, über die bis 1918 bestandenen Verträge lediglich 3 %. Für 18% war Liechtenstein ein integrierter Bestandteil der Habsburg­ monarchie! Wesentlich besser ist das Wissen über das Fürstenhaus und seine Beziehungen zu Österreich. Historische Beziehungen zu Österreich weiß nicht 46 unter Habsburg bei Österreich 18 Post, Währung 1 Zoll 2 Beziehungen des Fürsten zu Habsburg 11 Besitzungen des Fürsten in Österreich 12 Fürst stammt aus Österreich 
10 100 °/o 99
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.