Volltext: Beiträge zum liechtensteinischen Selbstverständnis

Was neben Kultur, Sport und Fürstenhaus das spezielle Interesse er­ weckt, entspricht dem üblichen Wissen über Liechtenstein und den Informationen von etwa 5 % aufmerksamer (oder überhaupt) Leser Vorarlberger Tageszeitungen. Wodurch ist Liechtenstein in Europa bekannt? * Briefmarken 54 mal Fürst 52 mal Kleinstaat 24 mal Steuerparadies 17 mal Kunstgemälde 13 mal Industrie 10 mal Schloß Vaduz 10 mal ::") Berücksichtigt wurden nur Angaben, die mehr als 9 mal vorkamen. Bekannte Ereignisse der letzten Zeit (über 4 mal) weiß nicht 54 mal fürstliche Hochzeit 6 mal Frauenstimmrecht 5 mal Brückeneinsturz 5 mal TAK 5 mal Rüthi — Atomkraftwerk 5 mal Die besten Informationen besaßen die Befragten über die wirtschaft­ lichen Verhältnisse des Landes. Die Negativwerte bewegten sich hier lediglich um 20 %>! Wirtschaftliche Zugehörigkeit EFTA 56 keine 17 weiß nicht 20 EWG 7 100% Zeit des wirtschaftlichen Aufstieges nach dem Zweiten Weltkrieg 53 nach dem Ersten Weltkrieg 18 weiß nicht 18 Zwischenkriegszeit 7 seit dem 19. Jahrhundert 4 100% Unter den 
bekannten Firmen steht die Hilti AG schon aus verkehrs­ geographischen Gründen mit 71 Nennungen weit an der Spitze, ge­ folgt von Hoval (28), Scana (21), Ivoclar (20), Emax (11), Bal­ zers AG (9), Presta (8), Migros 5 mal! Ziemliche Ubereinstimmung herrscht über die Ursachen des 
Liech­ 103
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.