Fernsebhen

Fernsehsender in Liechtenstein den Betrieb auf. Auf dem schweizeri-
schen Privatfernsehmarkt herrschte zu jener Zeit Goldgriberstimmung.
Tele 24 hatte den Betrieb aufgenommen, TV3 sollte im kommenden Jahr
folgen, und allenthalben schossen lokale Sender aus dem Boden. XML
produzierte in den Anfingen eine rund einstiindige wochentliche Maga-
zinsendung, die im Verlauf der Woche mehrmals wiederholt wurde.
Aber bereits Ende 1999 musste der Sender auf Grund finanzieller Eng-
passe den Betrieb auf Textinformation reduzieren. Die Werbegelder flos-
sen nicht so, wie es sich die Betreiber vorgestellt hatten.

Der Sender konnte die eigenen Ziele nicht erreichen. Das war auch
nicht anders zu erwarten. Das Europiische Zentrum fiir Wirtschaftsfor-
schung, die Prognos AG in Basel, kam 1998 in einer vom Bundesamt fiir
Kommunikation BAKOM in Auftrag gegebenen Studie zum Schluss,
dass neue Voll- und Spartenprogramme in der Schweiz wirtschaftlich
wenig Spielraum haben.!*! Fur Liechtenstein gilt dies auf Grund des
winzigen Marktes noch in weit stirkerem Masse. Wer sich trotzdem in
den gefestigten Strukturen des Schweizer Marktes etablieren will,
braucht gemiss Prognos-Studie in finanzieller Hinsicht einen langen
Atem. Voraussetzung fiir den Erfolg sei, dass der Fernsehkonsum in der
Schweiz ansteige. Der Niedergang des schweizerischen Privatfernsehens
im Jahr 2001 hat die Skepsis des BAKOM weitgehend bestatigt. Roger
Schawinski verkaufte im August 2001 den Ziircher Lokalsender TeleZiiri
sowie Radio 24 an die TA Media Gruppe, wobei die perspektivische
Schliessung des Schawinski-Senders Tele 24 (seit 1998 als erstes Schwei-
zer Privatfernsehen auf Sendung) vertraglich verkniipft war. Die TA
Media verfiigte somit kurzfristig tiber zwei Sender: TeleZiiri und TV3
(seit 1999 mit erstem schweizweitem Vollprogramm auf Sendung). Am
22. Dezember 2001 wurde aber auch der Sendebetrieb von TV3 einge-
stellt, womit eine Ara des schweizerischen Privatfernsehens abgeschlos-
sen war. Die TA Media konzentrierte sich in der Folge im TV-Bereich
auf den Ziircher Sender TeleZiiri.

Diese Beispiele illustrieren die harten Rahmenbedingungen, die
sich einer privaten TV-Anstalt stellen. XML musste dies auch erfahren
und entsprechende Konsequenzen ziehen. Im Mai 2001 gaben Tele Ost-

141 Medienmitteilung des Eidgendssischen Departements fiir Umwelt, Verkehr, Ener-
gie, Kommunikation vom 15. Mirz 1999. (www.bakom.admin.ch).

75



