II. Ziele der Jugendarbeit und Erwachsenen-
bildung
Die Einstellung zur Arbeit und zu den Zielen der
Jugendarbeit und Erwachsenenbildung ist stark mitgeprägt
von den pädagogischen Konzeptionen der Organisationen,
Ihnen gemeinsam aber sind Zielvorstellungen in Richtung
Erziehung und Bildung der Jugendlichen und Erwachsenen
im Sinne einer Hilfe für eine personale, ganzheitliche
Entfaltung in der Welt von heute, Als Sinn aller dieser
pädagogischen Bemühungen sehen sie es an, die Menschen in
allen Lebensbezügen anzusprechen und aufzuschließen,.
Mündigkeit, Selbstentfaltung, Selbstverwirklichung
usw. sind Schlagworte, mit denen man versucht die Ziele
einer Erziehung abzustecken. Allen aber bleibt als Grund-
gedanke die Erziehung und Heranbildung zum erwachsenen und
gebildeten Menschen, Wer ist nun ein Erwachsener? Wer ist
ein Gebildeter?
Nach Pierre _Liege&: "jener Mensch ist ein Erwachsener,
der bereits eine gewisse Einheit seiner Persönlichkeit
erreicht hatz er 1äßt sich nicht mehr von Stimmungen leiten,
sondern hat sein Leben auf Überzeugung gegründet; er weiß,
daß er selbst für sein ganzes Leben verantwortlich ist; er
ist ein Mensch der Gemeinschaft, d.h, er bejaht in der Form
Aer Solidarität seine Zugehörigkeit zur menschlichen Ge-
sellschaft in allen ihren konkreten Erscheinungsformen;
der Erwachsene ist schließlich des selbständigen, kritischen
Denkens und damit des Wertens und Auswählens fähig,"
"Gebildet ist, wer von seinem Standort in Familie,
Beruf, Gesellschaft, Politik, Kirche und von den wesent-
lichen Erfahrungen des Menschseins aus die Welt versteht,
seinen Weg in dieser unbeständigen, wandlungsreichen Zeit
findet und seine, ihm zukommende Verantwortung wahrzunehmen
weiß", (Felix Messerschmid),
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