Einführung
Außerschulische Jugenderziehung und Erwachsenenbildung
sind gegenwärtig unter dem Gesichtpunkt einer &ducation
permanent zu besonderen pädagogischen "Provinzen" ge-
worden. Das Feld der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung
hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten beträchtlich
ausgeweitet, Die Bedeutung aller Bildungs- und Erziehungs-
fragen nimmt in unserer industrialisierten, pluralisti-
schen Gesellschaft immer mehr zu, Es ist gleichsam ein
Gebot der Stunde, daß wir uns gerade diesem Problem
intensiver zuwenden,
Das Thema "Die außerschulische Jugendarbeit im
Fürstentum Liechtenstein" kann nicht ohne die entsprechende
Berücksichtigung der Erwachsenenbildung behandelt werden,
Außerschulische Jugenderziehung und Erwachsenenbildung
überlagern sich weitgehend und sind sowohl von ihrer Ziel-
vorstellung als auch von ihrem Inhalt und ihrer Methode
her - wie noch aufgezeigt werden 8soll - weitestgehend
identisch, Wenn in dieser Arbeit sehr oft nur von der
außerschulischen Jugendarbeit die Rede ist, so gelten die
gleichen Grundsätze und Forderungen auch für die Erwachsenen-
bildung - wenngleich sie auch nicht gesondert erwähnt
wird.
Wir versuchten, insbesonders jene Probleme näher zu
beleuchten, die wir —- soweit als möglich - auf unsere und
zahlreiche andere Untersuchungen stützen konnten. So
hoffen wir, einen tieferen Einblick in den Gesamtkomplex
der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung geben zu können.