Volltext: Die ausserschulische Jugendarbeit im Fürstentum Liechtenstein

Einführung 
Außerschulische Jugenderziehung und Erwachsenenbildung 
sind gegenwärtig unter dem Gesichtpunkt einer &ducation 
permanent zu besonderen pädagogischen "Provinzen" ge- 
worden. Das Feld der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung 
hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten beträchtlich 
ausgeweitet, Die Bedeutung aller Bildungs- und Erziehungs- 
fragen nimmt in unserer industrialisierten, pluralisti- 
schen Gesellschaft immer mehr zu, Es ist gleichsam ein 
Gebot der Stunde, daß wir uns gerade diesem Problem 
intensiver zuwenden, 
Das Thema "Die außerschulische Jugendarbeit im 
Fürstentum Liechtenstein" kann nicht ohne die entsprechende 
Berücksichtigung der Erwachsenenbildung behandelt werden, 
Außerschulische Jugenderziehung und Erwachsenenbildung 
überlagern sich weitgehend und sind sowohl von ihrer Ziel- 
vorstellung als auch von ihrem Inhalt und ihrer Methode 
her - wie noch aufgezeigt werden 8soll - weitestgehend 
identisch, Wenn in dieser Arbeit sehr oft nur von der 
außerschulischen Jugendarbeit die Rede ist, so gelten die 
gleichen Grundsätze und Forderungen auch für die Erwachsenen- 
bildung - wenngleich sie auch nicht gesondert erwähnt 
wird. 
Wir versuchten, insbesonders jene Probleme näher zu 
beleuchten, die wir —- soweit als möglich - auf unsere und 
zahlreiche andere Untersuchungen stützen konnten. So 
hoffen wir, einen tieferen Einblick in den Gesamtkomplex 
der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung geben zu können.
	        

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