Volltext: Liechtenstein 1999-2008

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Streit um Südumfahrung Das Schreckgespenst „Letzetunnel” ist seit Jahren vom Tisch, gestern nun präsentierten Vorarlbergs Verkehrslandesrat Manfred Rein und der Feldkircher Bürgermeister Wilfried Berchtold die „Bestvariante” zur Südum- fahrung Feldkirch - die sogenannte Variante 5.3. Diese sieht vier Tunnel, die in einem unterirdischen Kreisverkehr zusammenführen, vor. Für das Tunnel- portal Tisis sind noch zwei Möglichkeiten in Diskussion. Liechtensteiner Volksblatt, 28. November 2007, Seite 
1. S-Bahn ist auf Schiene Um einen drohenden Verkehrsinfarkt zu verhindern, ist ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs dringend nötig. Liechtenstein, St. Gallen und Vorarlberg stellten gestern die entsprechenden Weichen. [...] Mit der Unter- zeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung gaben Regierungsrat Martin Meyer, der Vorarlberger Verkehrslandesrat Manfred Rein und Josef Keller, Regierungsrat des Kantons St. Gallen, gestern grünes Licht für den Ausbau der grenzüberschreitenden S-Bahn „FL.A.CH”. „Dieser Vertrag ist ein Meilenstein”, sind sich Meyer, Rein und Keller einig, „alle drei Partner haben sich über ein passendes Zielangebot in der Region geeinigt.” Dieses sieht vor, dass die S-Bahn ab 2013 im 30-Minuten-Takt zwischen Feldkirch und Buchs verkehrt. Zugleich sollen die Umsteige- und Verbindungsmöglichkeiten opti- miert werden. Längerfristig wird eine Erweiterung der S-Bahn bis nach Chur und nach Bludenz angestrebt. [...] Liechtensteiner Volksblatt, 17. Juni 2008, Seite 1. Landtag steigt auf S-Bahn um Bislang basiert der öffentliche Verkehr auf den Bussen der LBA und damit letztlich auf dem Strassennetz. Der Landtag hat gestern grünes Licht für einen möglichen Umstieg auf den Schienenverkehr gegeben und Pla- nungskosten in der Höhe von insgesamt rund 5,3 Mio. Franken für eine regi- onale S-Bahn gesprochen. [...] Liechtensteiner Volksblatt, 23. Oktober 2008, Seite 1.
	        

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