Volltext: Liechtenstein 1999-2008

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Liechtenstein 2015: Cable-Liner in  Liechtenstein? Das Ressort Verkehr und Kommunikation startet eine neue Veranstal- tungsreihe im Rahmen des Forums „Mobiles Liechtenstein 2015”, bei der Visionen und Mobilität im Vordergrund stehen. Verkehrsminister Martin Meyer: „Die Diskussionen werden zu weiten Teilen davon geprägt sein, dass die Referenten unterschiedliche ‚Brillen’ tragen, durch die sie das Thema Mobilität betrachten. Alle Veranstaltungen werden einen Überblick über bereits erfolgreich realisierte beziehungsweise kurz vor der Fertigstellung stehende Projekte geben.” Das Thema Mobilität soll im Rahmen der einzel- nen Vorträge aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Aspekte wie zum Beispiel alternative Verkehrssysteme, Klima- und Umweltschutz, Weiter- entwicklung des öffentlichen Verkehrs werden dabei von den Referenten in den Mittelpunkt gestellt. [...] Liechtensteiner Vaterland, 29. März 2007, Seite 
6. Letzetunnel vom Tisch Die Vorarlberger Landesregierung hat sich definitiv vom Letzetunnel verabschiedet. Stattdessen prüft Vorarlberg nun zwei Varianten einer stadt- nahen Umfahrung. Bis Ende Jahr soll der Entscheid für eine dieser Varianten fallen. In Liechtenstein wird der Abschied vom Letzetunnel mit Freude zur Kenntnis genommen. Gemeinsam mit Vorarlberg will man nun eine Gesamt- lösung vorantreiben, die auch den öffentlichen Verkehr berücksichtigt. [...] Liechtensteiner Volksblatt, 20. Juni 2007, Seite 1. Grundstein für S-Bahn Verkehrsminister Martin Meyer hat gestern in Vaduz mit seinen Amts- kollegen Moritz Leuenberger aus der Schweiz sowie Werner Faymann aus Österreich einen Vertrag über den Ausbau des grenzüberschreitenden Bahn- verkehrs unterzeichnet. Dadurch soll die Linie zwischen Sargans, Schaan und Feldkirch aufgewertet werden. Zugleich bildet das Abkommen die Grundlage für eine regionale S-Bahn. [...] Neben dem Bahnverkehr wurden am Rande des Treffens auch weitere verkehrspolitische Themen diskutiert. So behandelten die drei Minister unter anderem Möglichkeiten zur Verbindung der Autobah- nen A14 in Österreich sowie A13 in der Schweiz. Dabei fand gemäss Minister Faymann ein gegenseitiger Informationsaustausch statt. Zudem wurde über die Ausrichtung der Motorfahrzeugsteuern nach ökologischen Aspekten sowie über die Alpentransitbörse diskutiert. Die Minister waren sich einig, dass diese Börse ein mögliches Verkehrsmanagementsystem sei, welches zur Verflüssigung und zur Sicherheit des Schwerverkehrs beitragen könne. Liechtensteiner Volksblatt, 15. September 2007, Seite 1.
	        

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