Volltext: Liechtenstein 1999-2008

1999 2003 International 15. Januar Eine ungewöhnliche Kältewel- le fordert insgesamt über 1000 Todesopfer. Am schwersten betroffen ist Russland, aber auch in Deutschland, Frankreich und anderen Ländern Europas sterben Menschen an Unterkühlung. Eine weitere Kältewelle überrollt Nord- indien und Nepal. 19. Januar In vielen Städten der USA und Europas demonstrieren Menschen gegen die US-Pläne eines Kriegs um Irak. In Washington nehmen rund 500 000 an der Kundgebung teil und fordern „Kein Blut für Öl“. 1. Februar Die US-Raumfähre „Columbia“ explodiert nach einem 16 Tage dauernden Flug beim Wiederein- tritt in die Erdatmosphäre. Alle sieben Astronauten kommen ums Leben. Als Ursache gilt ein Defekt am linken Flügel. 4. Februar Das Parlament in Belgrad beschliesst die Auflösung Jugos- lawiens. Der bisherige Bundes- staat wird in einen lockeren Verbund von Serbien und Mon- tenegro umgewandelt und nennt sich jetzt offiziell „Union Serbien- Montenegro“.20. 
März Amerikanische und britische Ein- heiten starten den Krieg gegen den Irak. Bereits im April kapi- tulieren die Streitkräfte des Irak. In der Folge werden unter dem Jubel der Bevölkerung Statuen Saddam Husseins durch Bagdad geschleift. In Teilen des Landes brachen nach einer relativ ruhigen Phase heftige bürgerkriegsähnli- che Zustände aus. 2. April In China, Hongkong und Singa- pur erkranken mehrere tausend Menschen an einer neuen, heim- tückischen Lungenkrankheit, SARS genannt (SARS = schweres akutes respiratorisches Syndrom). Einzelne Fälle treten auch in Kanada und Europa auf. 10. April British Airways erklärt, man werde die Concorde-Überschall- Flugzeuge auf den Sommer aus dem Verkehr nehmen – Air France kündigte das gleiche Vorgehen bereits für Ende Mai an. 14. August Durch eine Kettenreaktion, aus- gelöst im System um Cleveland (Ohio), ist in den USA und in Kanada eine Region mit 50 Millio- nen Menschen von einem dreitä- gigen Stromausfall betroffen. 
14. September Mit über 56 Prozent lehnen die Schweden die Einführung des Euro ab. 21. September Als letztes der Kandidatenländer für den Beitritt zur EU stimmt Lettland mit einem Ja (67 Pro- zent). Somit kann die Osterwei- terung der Union wie geplant auf den 1. Mai 2004 realisiert werden. 8. Oktober Mit grosser Mehrheit wird der Hollywoodstar und gebürtige Österreicher Arnold Schwarzen- egger zum 37. Gouverneur Kali- forniens gewählt. 26. November Eine schmerzliche Niederlage erleidet Österreich im Transitkon- flikt mit der EU. Ab Januar 2004 gilt für die Mehrzahl der Lastwa- gen freie Fahrt durch die Alpenre- publik. 14. Dezember Die US-Besatzungsmacht in Bag- dad gibt bekannt: Saddam Hus- sein wurde in der Nacht vom 13. Dezember auf den 14. Dezember bei Tikrit gefangen genommen. Der gestürzte Herrscher hielt sich in einem Erdloch versteckt.181
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.