Volltext: Liechtenstein 1988-1998

1998International 3. Juni Deutschland erlebt die schwerste Zugkatastrophe seiner Geschich- te. In Eschede sterben 101 Men- schen, als ein ICE entgleist. 12. Juli Frankreich wirderstmals Fuss- ball-Weltmeister mit einem 3:0 Erfolg über Brasilien in Paris. Tags darauf feiernüber eine Million Menschen ihreHelden auf der Champs-Elysées. 12. August In New York einigen sich die Schweizer Grossbanken und die jüdischen Sammelkläger auf einen Vergleich. Die Banken zah- len eine Pauschale von 1,25 Milli- arden Dollar an Holocaust-Über- lebende, dafür werden die Klagen zurückgezogen. 2. September SR 111 von New York nach Genf stürzt über Halifax/Kanada ins Meer. Alle 229 Menschen an Bord verlieren ihr Leben. 
1.April Österreich wird Mitglied des Schengen-Abkommens. Als Folge davon entfallen die Kontrollen an den Grenzen zwischen Deutsch- land, Österreich und Italien. 19. April Thomas Klestil wirdmit einem Stimmenanteil von 63.5 Prozent im Amt des Bundespräsidenten von Österreich bestätigt.   20. April Die deutsche terroristische Rote Armee Fraktion (RAF) erklärtsich fast 28 Jahre nach ihrer Gründung als aufgelöst. 3. Mai Die Staatschefs der Länder der Europäischen Union einigen sich auf die Einführung des neuen Zahlungsmittels Euro auf den 1. Januar 1999.27. 
September Regierungswechsel in Deutsch- land. Helmut Kohl und seine CDU werden nach 16 Jahren Kanzler- schaft abgewählt. Ihm folgt GerhardSchröder aus der SPD, der einer rot-grünen Koalition vorsteht. 4. Oktober Alt-Bundesrat Jean-Pascal Delamuraz verstirbt im Alter von 62 Jahren. 9. Dezember Erstmals wirdmit Ruth Dreifuss eine Frau als Bundespräsidentin gewählt. 19. Dezember Der US-Senat billigt die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Präsident Bill Clinton, der im Verdacht steht, seine Affäre mit der Praktikantin Monica Lewinsky durch Falschaussagen undMeineide vertuscht zu haben. 269
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.