Volltext: Liechtenstein 1978-1988

Geleitwort Bereits zum 40. Regierungsjubiläum unseres Landesfürsten ist ein Dokumentarbildband über die ersten vier Jahrzehnte seiner für Liechtenstein segensreichen Regierungstätigkeit erschienen. In der gleichen Weise und von den gleichen Ver- antwortlichen wird nun auch das fünfte Jahrzehnt dargestellt. Damit liegen im Jahre des 50. Regierungsjubiläums alle fünf Jahrzehnte in dokumentarischer Art in Bild und Text und in umfassender Form vor. Die Regierung hat die Herausgabe dieses zweiten Bandes aus Anlass des 50. Regierungsjubiläums nicht nur beschlossen, weil der erste Band vor zehn Jahren eine überaus positive Aufnahme gefunden hat und heute als eines der wesentlich- sten Informationsmittel über unsere neuere Geschichte dient. Der wichtigere Grund liegt in der Bedeutung, die neuere und die neueste Geschichte unseren Bürgerinnen und Bürgern, aber auch allen Interessierten im In- und Ausland, näherzubringen. Vieles, was die Gegenwart prägt, ist durch Entscheidungen und Entwicklungen der letzten zehn Jahre begründet worden, und es scheint mir wichtig, auch die jüngste Vergangen- heit in jene Betrachtungen einzubeziehen, welche die Grundlage für die Gestaltung der Zukunft bilden müssen. In das fünfte Jahrzehnt der Regierungstätigkeit unseres Landesfürsten fällt auch die Übergabe sei- ner verfassungsmässigen Befugnisse an seinen Stellvertreter Erbprinz Hans-Adam. Damit ist dieser zweite Band in besonderer Weise ein Dokument der Kontinuität innerhalb unserer monarchischen Staatsform. Ich wünsche auch dem zweiten Band der Doku- mentation zur nunmehr fünfzigjährigen Regierungs- zeit unseres Landesfürsten nicht nur eine interes- sierte Leserschaft und eine weite Verbreitung, sondern ich wünsche mir vor allem, dass dieses Buch dazu beitragen möge, Liechtenstein, den Staat und die Geschichte, möglichst vielen näher- zubringen. Vaduz, im September 1988 Hans Brunhart Fürstlicher Regierungschef 5
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.