Volltext: Liechtenstein 1978-1988

1987 Ein Jahr politische Arbeit in Liechtenstein der Bajjtrufq JP ,HH> uindug Neues grafisches Erscheinungsbild der Landesverwaltung Anfang 1988 wird bei den Ämtern und Dienststellen der Landesverwaltung der erste Teil eines neuen grafischen Gestaltungskonzeptes eingeführt. Umgestellt auf das neue grafische Erscheinungsbild werden die Dokumente für die amtliche Korrespondenz sowie die Gestaltung der amtlichen Publikationen in den Landeszeitungen . . . Liechtensteiner Vaterland, 4. Januar 1988 Kurzfassung des Rechenschaftsberichtes 1987 für alle Haushaltungen Die Information der Regierung an die Bevölkerung über die Tätigkeit der öffentlichen Hand soll übersichtlicher und transparenter werden. In der Sitzung vom 22. Dezember hat die Regierung deshalb beschlossen, zusätzlich zum Rechen- schaftsbericht der Regierung an den Landtag jeweils eine illustrierte Kurzfassung herauszugeben, die an alle liechten- steinischen Haushaltungen abgegeben werden soll. Der Bericht an den Landtag bleibt grundsätzlich in der bisheri- gen Form erhalten. Angestrebt wird jedoch in Absprache mit den Amtsstellen und Institutionen eine Straffung der umfangreichen Texte und Tabellen . . . 
8. Februar Eine internationale Historiker- kommission stellt in ihrem Bericht fest, dass der österreichische Bundespräsident Kurt Waldheim nicht an Kriegsverbrechen betei- ligt war, aber davon Kenntnis hatte. 22. Februar In der armenischen Hauptstadt Eriwan kommt es zu ersten Kundgebungen für den An- schluss der Region Berg Kara- bach; der Konflikt weitet sich in den folgenden Wochen aus. 20. April Auf dem Flughafen Algier lassen schiitische Entführer eines kuwai- tischen Jumbo-Jets nach 15tägi- gem Irrflug ihre Geiseln frei. 8. Mai Francois Mitterrand wird als französischer Staatspräsident wiedergewählt. 16. Mai Die Sowjetunion beginnt mit ih- rem Truppen rückzug aus Afgha- nistan. 
26. Juni Der Schweizer Theologe Hans Urs von Balthasar stirbt wenige Tage nach seiner Ernennung zum Kardinal. 29. Juni In Econe weiht der traditionalisti- sche Erzbischof Marcel Lefebvre fünf Priester zu Bischöfen und provoziert damit ein Schisma mit der römisch-katholischen Kirche. 3. Juli Die US-Marine schiesst über dem persischen Golf eine irani- sche Passagiermaschine mit 290 Insassen ab. 25. August Nach achtjährigem Krieg begin- nen in Genf unter der Leitung von UNO-Generalsekretär Perez de Cuellar direkte Friedensverhand- lungen zwischen Iran und Irak. Ein Grossbrand zerstört einen Teil der historischen Altstadt von Lissabon. Energieversorgung nach Energieträgern @ Heizöl 0 Erdgis • Flüssig- gas Liechtensteiner Vaterland, 24. Dezember 1987 Energiebericht 1988 wurde vorgestellt Als Vorsitzender der «Arbeitsgruppe Energie» konnte gestern mittag Regierungsrat Rene Ritter den Energiebe- richt 1988 vorstellen. Darin wird über den aktuellen Stand unserer Energieversorgung berichtet und mit einem Mass- nahmenkatalog aufgezeigt, in welche Richtung es bis ins Jahr 2005 gehen soll. Bei der Erarbeitung dieses Konzeptes standen bei der Vernehmlassung vor allem volkswirtschaft- liche, aber auch Umwelt-Aspekte im Vordergrund. Langfri- stiges Ziel neben der Diversifizierung der Energieträger ist der Umstieg auf erneuerbare Energien, also weg von fossilen Brennstoffen. Der Weg dorthin sei aber recht beschwerlich und nur zu realisieren, wenn die Bevölkerung aktiv mithelfe, eine umweltfreundlichere Energiepolitik zu verwirk- lichen . . . Liechtensteiner Vaterland, 27. Februar 1988 
Energiebericht 1988 Probebetrieb des augebauten Lawenakraftwerkes Die Montagearbeiten in der Kraftwerkszentrale Lawena sind nun soweit fortgeschritten, dass der Probebetrieb aufge- nommen werden konnte. Noch vor Weihnachten, am 22. Dezember 1987, wurden die ersten Kilowattstunden elektrische Energie mit der alten Maschinengruppe erzeugt, und am 13. Januar 1988 war es möglich, die neue Turbine in Betrieb zu setzen und Strom ins Landesnetz zu speisen . . . Die elektrisch verfügbare Leistung des Lawenakraftwerkes beträgt jetzt rund 4000 kW (früher 930), und die Energiepro- duktion dürfte im Jahr ca. 12 Mio. kWh (früher 6 Mio.) erreichen. Die totalen Baukosten belaufen sich auf ca. 11 Mio. Fr. . . . Liechtensteiner Volksblatt, 23. Januar 1988 320
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.