Volltext: Liechtenstein 1978-1988

Eröffnung der Vortragsreihe «Reden über Liechtenstein» Die von der Intendanz des Theaters am Kirchplatz ins Leben gerufene Vortragsreihe «Reden über Liechtenstein» wurde am Samstag, dem 24. L, im Takino eröffnet. . . Im Mittelpunkt des Abends stand das Referat des Erbprin- zen, das bereits vor ein paar Tagen in Feldkirch gehalten worden war und nicht nur die Gemüter in Liechtenstein erregt hat. Deshalb schickte S.D. Hans Adam seinem eigent- lichen Vortrag einige Bemerkungen voraus, z. B. seine Meinung über das Recht des liechtensteinischen Monarchen, politische Fragen öffentlich und freimütig auszu- sprechen . . . Liechtensteiner Vaterland, 26. Januar 1987 «Sturm im Wasserglas» Eine eigene liechtensteinische Währung könne nie in Frage kommen, und man denke nicht daran, die Wirtschafts- verträge mit der Schweiz zu kündigen. Dies erklärte S. D. Erbprinz Hans Adam in einem Interview mit dem Ost- schweizer Regionaljournal von Radio DRS. Sein Aufsehen erregender Vortrag von Feldkirch sei falsch interpretiert worden. Alles sei nur ein «Sturm im Wasserglas». Es sei ihm bei den Ausführungen generell darum gegangen, aufzuzeigen, ob Kleinstaaten überhaupt eine Zukunft und Existenzberechtigung hätten, und dabei habe er hin und wieder das Beispiel Liechtenstein erwähnt und festgestellt, dass sich die Bedingungen für den Kleinstaat verbessert hätten. Es gehe keinesfalls darum, die Wirtschaftsverträge mit der Schweiz zu kündigen. Man sei im Gegenteil dankbar dafür, denn sie hätten Liechtenstein auch in schwierigen Zeiten geholfen, wo es kaum eine Überlebenschance gehabt habe . . . Liechtensteiner Vaterland, 17. Januar 1987 
6. März Die britische Kanalfähre «Herald of Free Enterprise» sinkt kurz nach dem Auslaufen aus dem Hafen Zeebrugge; 189 Passagie- re ertrinken. 27. April Die USA setzen den österrei- chischen Bundespräsidenten Kurt Waldheim auf die Liste uner- wünschter Personen. 28. Mai Der Deutsche Matthias Rust landet mit einem Sportflugzeug auf dem Roten Platz in Moskau. 19./25. Juli Schwere Unwetter verursachen im Veltlin sowie in den Kantonen Graubünden, Uri undTessin Millionenschäden. 10. August Der schweizerische Brown-Bo- veri-Konzern und die schwedi- sche ASEA-Gruppe schliessen sich zum weltgrössten Unterneh- men der Elektrotechnik zu- sammen. 
7. September Der DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker besucht die Bun- desrepublik. 18. Oktober Bei den Nationalratswahlen in der Schweiz gewinnen die Grünen und die Autopartei Sitze; die So- zialdemokraten müssen deutliche Verluste hinnehmen. 19. Oktober An den internationalen Börsen kommt es zu einem Kurssturz. 27. November Die Walensee-Autobahn wird eröffnet. 9. Dezember In Washington unterzeichnen Ronald Reagan und Michail Gor- batschow ein Abkommen über den Abbau nuklearer Kurz- und Mittelstreckenraketen. Die Bundesversammlung in Bern wählt Adolf Ogi und Rene Felber als Nachfolger von Leon Schlumpf und Pierre Aubert in den Bundesrat. Verträge Schweiz-Liechtenstein für beide Seiten von Vorteil Der Schweizer Bundesrat sieht keinen Anlass, die zwischen der Schweiz und Liechtenstein bestehenden Verträge zu überprüfen. Die vielfältigen Beziehungen zwischen den bei- den Staaten und das nachbarschaftliche Verhältnis seien «gut und für beide Seiten von Vorteil», heisst es in der Antwort auf eine Einfache Anfrage von Nationalrat Hans Ulrich Graf (svp. Zürich). Der Fragesteller stiess sich an einem Referat, in dem Erbprinz Hans Adam von Liechtenstein am 11. Januar 1987 im österreichischen Feldkirch sinngemäss gesagt haben soll, dass eine Kündigung der Verträge durch die Schweiz für das Fürstentum heute nur geringe wirtschaftliche Nachteile und im Falle des Postvertrages wahrscheinlich sogar Vorteile mit sich brächte . . . Liechtensteiner Vaterland, 14. Mai 1987 290
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.