Volltext: Liechtenstein 1978-1988

Zum Jahr der Jugend fand am 15. Septem- ber 1985 ein Sport- und Spielfest statt. Unter dem Motto «Durch Bewegung zur Be- gegnung» nahmen im Jahr der Jugend rund 600 Schülerinnen und Schüler an einer mehr- tägigen Liechtenstein-Wanderung teil. 
15. Internationale Meisterkurse eröffnet Mit einem Empfang auf Schloss Vaduz eröffnete gestern am späten Nachmittag I. D. Erbprinzessin Marie die 15. Inter- nationalen Meisterkurse, die in den nächsten drei Wochen das kulturelle Leben in unserem Lande prägen werden. Die Meisterkurse wurden 1971 vom Leiter der Musikschule ins Leben gerufen und erfreuen sich seither grosser Beliebt- heit bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch bei den Professoren, aus aller Welt. Liechtensteiner Volksblatt, 9. Juli 1985 ...I.D. Erbprinzessin Marie sagte in einer kurzen Eröff- nungsansprache, sie freue sich, gerade im «Jahr der Jugend» und im gleichzeitig stattfindenden «Jahr der Musik» so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüssen zu dürfen. Sie hoffe, dass auch dieses Jahr sich eine befruchtende und harmonische Atmosphäre ergeben werde. In den bisherigen 15 Auflagen der Internationalen Meister- kurse, die vom Leiter der Musikschule, Josef Frommelt, ins Leben gerufen wurden, nahmen nach den Ausführungen von I. D. Erbprinzessin Marie rund 1200Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus etwa 30 verschiedenen Staaten teil. Die Meisterkurse, so die Erbprinzessin weiter, seien als Dank an jene Staaten gedacht, in denen liechtensteinische Musikstu- denten ihre Ausbildung erhalten würden. Von den Meister- kursen sind nach ihren Worten bisher sehr viele kulturelle Anregungen ausgegangen. . . Liechtensteiner Volksblatt, 10. Juli 1985 Möglichst viele Jugendliche zum aktiven Musizieren hinführen Aus Anlass des 400. Geburtstages des Komponisten Hein- rich Schütz, des 300. von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Domenico Scarlatti sowie des 100. Geburtstages von Alban Berg, haben das Europäische Parlament und der Europarat das Jahr 1985 zum «Europä- ischen Jahr der Musik» erklärt. Erstes Ziel dieses Jahres der Musik ist deshalb die Würdigung des kompositorischen Schaffens dieser grossen Komponisten sowie das Bestreben, die Musik aller Epochen und aller Stilrichtungen den Men- schen aus allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu ma- chen. Nachdem die UNO das Jahr 1985 gleichzeitig zum «Jahr der Jugend» erklärt hat, ist man im besonderen bestrebt, mög- lichst viele Jugendliche zum aktiven Musizieren hinzu- führen. Die Musikvereine und die Musikschule in Liechtenstein haben durch ihre intensive Tätigkeit gute Voraussetzungen geschaffen, das Jahr der Musik 1985 bei uns zum Erfolg werden zu lassen. Möge das hochgesteckte Ziel, der Musik neue Freunde zu gewinnen und ihre Bedeutung für den Einzelnen und die DAS EUROPÄISCHE JAHR DER MUSIK 1985 IM FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN DOKUMENTATION DES MUSIKLEBENS 1988 erschien ein Buch über das Jahr d Musik. I. D. Erbprinzessin Marie eröffnet die 15. Internationalen Meisterkurse mit einem Empfang auf Schloss Vaduz. 246
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.