Volltext: Liechtenstein 1938-1978

11. April Beginn des Prozesses gegen SS-Führer Adolf Eichmann in Jerusalem (15.12. zum Tod verurteilt; 31. 5. 62 hingerichtet.) 12. April Die Sowjetunion startet das erste bemannte Weltraumschiff «Wostok 1» mit dem Piloten Jurij Gagarin 31. Mai Südafrika tritt aus dem Commeconwealth aus und proklamiert die Südafrikanische Republik 374. Juni Zusammentreffen John F. Kennedy mit Nikita S. Chruschtschow in Wien 6. Juni Der schweizerische Tiefen- psychologe Carl Gustav Jung stirbt 2. Juli Der amerikanische Schrift- steller Ernest Hemingway stirbt 13. August Errichtung der «Mauer» in Berlin durch die DDR 18. September UN-Generalsekretär Dag Hammersköld kommt durch einen Flugzeugunfall ums Leben. Nachfolger wird der burmesische UN-Delegierte U. Thant (3.11.1961) 10. Dezember Albanien bricht die diploma- tischen Beziehungen zur Sowjetunion ab 18. Dezember Indische Truppen besetzen die portugiesischen Gebiete Goa, Damao und Diu 
Die Fürstlich-liechtensteinische Verkaufsstelle für Postwertzeichen teilt mit: Die am 30. Mai herausgegebene «Minnesänger» Sonder- markenserie, deren graphische Gestaltung ungeteilten Beifall fand, ist leider zum Gegenstand einer unerfreulichen öffentlichen Diskussion geworden. Es wurde die Behauptung verbreitet, der höchste Wert zu Fr. 1.50 (Walther von der Vogelweide) sei schon vor dem Erscheinungstage aus spekulativen Gründen in solchen Mengen bestellt worden, dass er gar nicht zum offenen Verkauf habe gelangen können. Wir möchten in aller Form feststellen, dass diese Behauptung unrichtig ist. Es wurden bei unserer Verkaufsstelle praktisch ausschliesslich ganze Sätze bestellt. Da aber von den höheren Werten, wie es in allen solchen Fällen üblich ist, eine kleinere Auflage hergestellt wurde als von den niederen, war bei dem gewaltigen Ansturm von grossen und kleinen Bestellungen des Sondermarkensatzes der Vorrat der Marken zu Fr. 1.50 zuerst erschöpft. Wir bedauern diesen Sachverhalt, können aber versichern, dass alle bis zum 30. Mai bei uns eingegangenen Bestellungen ordnungsgemäss ausgeführt werden. Liechtensteiner Volksblatt, 17. Juni 1961 Mitteilung der Regierung Da die Europamarke 1961 bei den Postämtern in kurzer Zeit aufgekauft war, hat sich die Regierung zu folgender Massnahme entschlossen: Um es jedem Haushalt zu ermöglichen, einen Bogen dieser neuen Marke zu erwerben, wird nächstens jedem Haushalt ein Bezugsschein übergeben, der zum Kaufe eines Bogens berechtigt. Die Regierung macht bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam, dass genügend Marken vorhanden sind. Liechtensteiner Vaterland, 7. Oktober 1961 275
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.