Volltext: Liechtenstein 1938-1978

Am 1. Mai besuchte Seine Durchlaucht Prinzregent Frz. Josef unsere Gemeinde. Obwohl es den ganzen Nach- mittag ununterbrochen regnete, fand sich doch Jung und Alt, ja das ganze Dörfchen bei der Schule ein, um den zukünftigen Fürsten und Landesvater begrüssen zu können. Die edle und freundliche Erscheinung des Thronfolgers löste helle Freude und Begeisterung bei der Bevölkerung aus. Wohl voll Zuversicht und Vertrauen verabschiedeten wir uns vom hohen Besuche, stolz und fest in die Zukunft blickend, — kommt ja unser Staatsschiff- lein wieder in gute und starke Hände. — Gedenkbuch der Schule Gamprin Der 1. Mai 1938 war für die Gemeinde ein Ehrentag, besuchte uns doch S.D. Thronfolger Franz Josef anlässlich der Übernahme der Regentschaft. . . . Zuerst spielte der Musikverein einen Begrüssungs- marsch, worauf der Kirchenchor das Lied «Heil Dir mein Liechtenstein» vortrug. Nun begriisste Herr Vorsteher Ph. Elkuch Se. Durchlaucht im Namen der Gemeinde aufs herzlichste und führte dann in überaus eindrucksvoller Rede aus, was der Liechtensteiner seinem angestammten Fürstenhause und dem Vaterland besonders in der heutigen Zeit schulde. Wenn wir auch unseren Nachkommen nicht grossen Reichtum übergeben können, eines müssen wir ihnen hinterlassen: die Freiheit und Selbständigkeit unseres Landes unter der weisen und gütigen Führung des Fürsten .. . Gedenkbuch der Schule Schellenberg Der neue Fürst von Liechtenstein im Bundeshaus- Arn Montag stattete Prinz Franz Josef von Liechtenstein dem Bundespräsidenten eine Höflichkeitsvisite ab anläss- lich seiner Übernahme der Funktionen des Landesfürsten. Der Thronfolger war begleitet vom Regierungschef der fürstlich-liechtensteinischen Regierung. Dr. Josef Hoop. Auf schweizerischer Seite waren bei dem Empfange anwesend Bundespräsident Baumann, Bundesrat Motta, der Chef der Abteilung für Auswärtiges. Minister Bonna. der neu ernannte Stellvertreter der Abteilung für Aus- wärtiges, Dr. Feldscher, ferner Direktor Renggli vom Volkswirtschaftsdepartement, Dr. Rothmund vom Justiz- departement, sowie Oberzolldirektor Gassmann und Oberpostdirektor Hunziker. Der Bundesrat offerierte dem illustren Gast ein Dejeuner. Luzerner Tagblatt, 6. April 1938 
Am 5. Mai stattete Thronfolger Prinz Franz Josef unserer Gemeinde einen Besuch ab. Er wurde auf dem Schul- platze von der ganzen Bevölkerung herzlich empfangen. Nach der Begrüssung durch Vorsteher D. Meier folgten Musik- und Gesangsvorträge. Hochw. Hr. Pfarrer Wächter versicherte unverbrüchliche Treue zu Fürstenhaus und Vaterland. Gedenkbuch der Schule Mauren . . . Das Fürst Johannes-Denkmal an der Stirnseite unseres Gotteshauses prangte in den Landesfarben blau-rot, die kundige Hände in Blumen um dasselbe gelegt. Hier an diesem Platze, wo das Denkmal aus Stein von der Liebe der Schaaner und des ganzen Liechtensteiner Volkes zu seinen Fürsten spricht und sie dem Fremden kündet, dass auch er sehe, wie sie im Herzen pulst und schlägt, hier sollte am Sonntagmorgen nach dem Gottesdienste unser Thronfolger Zeuge sein, wie die Gemeinde den Prinzregenten und in ihm auch den Fürsten und das ganze Fürstenhaus zu ehren weiss . . . Liechtensteiner Volksblatt, 10. Mai 1938 Besuch des Thronfolgers in Mauren; v.l.n.r.: Regierungschef-Stellvertreter Dr. Alois Vogt, S.D. Thronfolger Prinz Franz Josef, Regierungschef Dr. Josef Hoop, Gemeindevorsteher David Meier . Die Kinder tragen teilweise die sogenannte «Einheitskleidung», über die im Gedenk- buch der Schule Gamprin unter dem Schul- jahr 1937/38 zu lesen steht: «Um vor allem das einheimische Schneider- und Schneiderinnengewerbe zu fördern, wurde von der hohen fürstl. Regierung eine Schüler-Einheits-Kleidung empfohlen. Die Knabenkleidung, bestehend aus Hose, Rock, Hemd, Hemdquaste und Mütze kommt auf ca. Fr. 25.- und die Mädchen- kleidung mit Rock, Bluse, Quaste und Mütze auf etwa Fr. 16.- zu stehen ...» 18
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.