Im Kontext einer Kundenansprache bestimmen jedoch nicht ausschließlich diese
Eigenschaften die Kanalwahl. Damit Kunden auf den jeweils bestmöglichen Kanälen
angesprochen werden, sind auch die Dimensionen Inhalt und Kontext sowie Zeitpunkt
entscheidend. Eine Nachricht an den Kunden folgt immer einer bestimmten Intention
seitens der Bank. Diese Dimensionen beschreiben den Nachrichteninhalt bzw. den
Ausschnitt davon, der an Kunden gesendet werden soll in Bezug auf den gesamten
Kommunikationsprozess. So kann eine Ankündigung sinnvoll sein, um eine
Erwartungshaltung zu erzeugen. Nachrichten können aus Sicherheitsgründen in
Teilen übertragen werden. Schlüssel sollten Kunden getrennt von damit
verschlüsselten ^ Nachrichten erreichen. Erinnerungen sind eine weitere
kontextbezogene Nachricht, die anlassbezogen die Nachrichtenfolge sinnvoll
ergänzen können.
Alle drei Dimensionen sind beim Nachrichtendesign im einzelnen und beim
Kampagnendesign in der Summe aufeinander abzustimmen. Auf diese Art und Weise
kann eine wirksame und vom Kunden als angenehm empfundene Kommunikation
gestaltet werden. Das ist wiederum Voraussetzung dafür, dass eine Interaktion
ermöglicht wird. Aus der Kommunikationswissenschaft ist bekannt [Prürer2001], dass
das Interaktivitätspotenzial aus Sicht der Kunden ansteigt, wenn
e das Kommunikationsziel eher auf Informationsaustausch als auf
Überzeugung abzielt,
e Kunden glauben, die Kommunikationssituation kontrollieren zu können
e Kunden eine aktive Rolle für erforderlich halten, um aus der Kommunikation
zu profitieren
e alle Kommunikationsteilnehmer die Gelegenheit haben, Mitteilungen zu
initiieren und auf anderen Kanäle zu reagieren,
e das Timing der Kommunikation flexibel (asynchron) ist und auf die
Zeitplanung der Kommunikationsteilnehmer eingehen kann
e. die Kommunikationssituation das Gefühl eines gemeinsamen Ortes
Da die Kommunikation immer auf den Dialog und damit einer Interaktion mit dem
Kunden abzielt, sind diese Anforderungen im Kampagnendesign zu berücksichtigen.
Kampagnen müssen sich am Feedback, d.h. an der erzeugten Dialogintensitàt messen
lassen. Diese Anforderungen an das Kommunikations- und Kampagnendesign sind
neue Anforderungen an Marketing- und Vertriebsorganisationen in Banken dar. Hier
kann die Rolle eines Kommunikationsexperten in Banken Abhilfe schaffen und
gestalterisch den Kommunikationsprozess begleiten.
5 Operative Durchführung der automatisierten
Kundenansprache
Zahlreiche Kanäle, die zur Kommunikation mit Kunden genutzt werden können,
basieren auf elektronischen Medien. Bei solchen „e-Kanälen“ sinken
Übermittlungskosten im Vergleich zur beratergestützten oder papierhaften
Kommunikation erheblich. Sie erlauben zudem, dass Kampagnen in kurzer Zeit mit
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