Erstellung der Finanzplanung. Auf der anderen Seite wird aber auch die Datenqualität
der CRM-Systeme durch die zusätzlichen Informationen, welche über die
Finanzplanung beigesteuert werden, stark verbessert.
Bei den nachgelagerten Prozessen steht die Umsetzung der Massnahmen sowie die
periodische Überprüfung des Finanzplanes, der laufende Soll-Ist-Vergleich, im
Vordergrund. Hier würde ein integriertes CRM-System insbesondere im Bereich
Terminierung sehr gute Dienste leisten. Um ein Financial Controlling mittels eines
periodischen Soll-Ist-Vergleichs sicher zu stellen, müsste die bestehende
Funktionalitit aber weiter ausgebaut werden. Der Relationship Manager muss alle
Daten zur Beurteilung der aktuellen Situation zur Verfügung haben. Vor allem die
Vermógensentwicklung muss alle Anlageklassen enthalten und nicht nur das intern
vorhandene Wertschriftenvermógen. Diese zusätzlichen Daten müssen vom
Relationship Manager periodisch beigebracht und eingegeben werden. Zusammen mit
dem Finanzplan hátte der Relationship Manager so ein System zur Verfügung,
welches ihm eine laufende Kontrolle der Gesamtvermógenssituation ermóglichen
würde. Massnahmen zur Korrektur von Fehlentwicklungen kónnten so von ihm
zeitnah implementiert werden.
3.4 Zusammenfassung
Wie einleitend angesprochen, stellt dieser Artikel keine wissenschaftliche Arbeit dar.
Ziel des Autors war es, dem Leser nebst dem aktuellen Stand der Diskussion rund um
die Finanzplanung, mögliche Entwicklungsszenarien aufzuzeigen. Hier stellte sich
dann jeweils die Frage, mit welchen Hilfsmitteln diese Entwicklungen effizient
unterstützt werden können.
Aus heutiger Sicht lassen sich beim Einsatz der Finanzplanung zwei
Entwicklungen beobachten:
e Beratungszentrierte Finanzplanung: Hier wird Finanzplanung nicht mehr
als eigenständige Disziplin verstanden, sondern als Teil des
Beratungsprozesses im Private Banking. Neben der konkreten Umsetzung
und dem Financial Controlling bildet die Finanzplanung einen der drei
Basisprozesse in diesem Beratungsansatz.
e Themenzentrierte Finanzplanung: Ziel bei diesem Ansatz ist es, dem
Relationship Manager als — Nicht-Finanzplanungs-Spezialist ein
Instrumentarium in die Hand zu geben, mit welchem er seinen Kunden
kosten- und aufwandeffizient einen klaren Mehrwert in einzelnen
Themengebieten geben kann.
Die beratungszentrierte Finanzplanung führt auf der Seite der Systemunterstützung zu
zwei Anforderungen:
eo Upsizing: darunter wird die Integration der Steuer- und
Sozialversicherungsgesetzgebungen von weiteren Ländern verstanden. Die
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