Volltext: Das Schaaner Armenhaus

Die beanstandeten Mängel waren weniger einer Absicht als einem Mangel an Erfahrung mit 
eben solchen Bauten geschuldet. Wobei allerdings eine gewisse Trägheit an den Tag gelegt 
wurde, bedenkt man, dass es ein Leichtes gewesen wäre, solche Maßnahmen selbst zu 
beschließen, insbesondere, wenn man im Fall der Aborte dem Gestank ausgesetzt war und näher 
am Geschehen, als die Regierung in Vaduz. An diesem Punkt scheinen die Bedenken, welche 
der Abgeordneten Gmelch bezüglich der würdigen und herzhaften Annahme der Bedürftigen 
durch die Gemeinde äußerte, ihre Bestätigung zu finden. 
5.9 Das Armenhaus — Insassen 
5.9.1 Aufnahme und Entlassung 
Die Aufnahme ins Armenhaus fand durch die Gemeindevertretung statt. Hierzu hatte sich die 
Person, die eine Aufnahme ins Armenhaus wünschte, zwecks eines Aufnahmescheins, der 
„Tauf- und Zuname, Alter und Stand und andere wichtige Umstände zu enthalten hat, an den 
Ortsvorsteher zu wenden.“ *® Dieser hatte dann die Aufnahme beim Gemeinderat zu 
erwirken.“® Bei jedem Eintritt ins Haus wurden die Neuankömmlinge „am Leibe untersucht“, 
um äußerliche Krankheiten festzustellen. In diesem Schritt wurden auch die Kleider sowie die 
Bettwäsche des Eintretenden untersucht und gereinigt. 
Damit sich die Insass_innen wohl verhielten, wurde ihnen „in den ersten Tagen nach dem 
Eintritt ins Armenhaus“*° in der Kapelle die Hausordnung, sprich die Verhaltensvorschriften 
vorgetragen, welche sie zu befolgen hatten. Die Hausordnung wurde durch die Schwestern und 
den Armenpfleger verlesen, wobei in Ausnahmefällen der Seelsorger und Vorsteher 
beigezogen werden konnten. Personen, die krank in die Anstalt kamen, wurde die Hausordnung 
zu einem geeigneten Zeitpunkt erortert.*’! 
  
168 GAS A 17/10 Hausordnung für die Armenanstalt der Gemeinde Schaan. §5. 
189 Trotz der Zuständigkeit des Gemeinderates zur Aufnahme Armer in die Anstalt, finden sich nur wenige 
Einträge in den Gemeinderatsprotokollen bezüglich derer Aufnahme, während die vorhandenen Kostgeldbücher 
183 Insass_innen verzeichnen. 
#9 GAS A 17/10 Hausordnung für die Armenanstalt der Gemeinde Schaan. §9. 
91 GAS A 17/10 Hausordnung für die Armenanstalt der Gemeinde Schaan. 89. 
73
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.