Bereiche und Instrumente
Reflexion
Unterrichtsbeobachtung
Merkmale/Leistungen der Lehrperson
Unterricht/Lehrperson
Weiterbildung und Beratung
Problemsituationen und Konflikte
Jahresplanung
Interne Evaluation
Schulhaus -
Externe Evaluation
Schulleitung
Rechtliche Rahmenbedingungen
Lehrplan FL.
Standardaufgaben
Schulwesen
Themenbezogene Evaluation
Schulprojekte
Schulamt FL
(aus: Leitfaden 2000, S.11147; Faksimile)
Jedes der angeführten Instrumente wird in eigenen Registern ausführlich beschrieben und
mit entsprechenden Kopiervorlagen versehen — z.B. Vordrucke fur die Unterrichtsbeobach-
tung bzw. -reflexion, für das Personalgespräch mit der Schulleitung oder dem Inspektorat,
auch ein Vordruck für die Jahresplanung im Schulhaus liegt bei. Darüber hinaus werden alle
Instrumente jeweils in Bezug gesetzt zu gesetzlichen Rahmenbedingungen und besonders
mit Inhalten und Zielsetzungen des Lehrplans; so wird jedes der Instrumente mit einem Zitat
aus dem Lehrplan eingeführt.
Der Leitfaden selbst kann damit als umfassende und in besonderer Weise zusammenfüh-
rende und vernetzende Darstellung von im liechtensteinischen Bildungswesen entwickelten
Instrumenten moderner Schulentwicklung gewertet werden — jedenfalls theoretisch. Instru-
mente wie das Personalgespräch sind mittlerweile im Berufsalltag implementiert, dennoch
entziehen sich bis heute (— oder heute wieder?) bestimmte Instrumente aus dem Leitfaden
der kollektiven Wahrnehmung der Lehrerschaft. In der Auswertung der Online-Umfrage (sie-
he Kapitel 8.5.2.) wird darauf Bezug genommen.
147 Onlineverzeichnis 39
68