Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

  
Bereiche und Instrumente 
Reflexion 
       
      
  
     
  
  
    
Unterrichtsbeobachtung 
Merkmale/Leistungen der Lehrperson 
  
Unterricht/Lehrperson 
Weiterbildung und Beratung 
Problemsituationen und Konflikte 
  
Jahresplanung 
   
     
   
    
   
  
Interne Evaluation 
    
Schulhaus - 
Externe Evaluation 
Schulleitung 
Rechtliche Rahmenbedingungen 
  
  
Lehrplan FL. 
Standardaufgaben 
     
  
   
Schulwesen 
Themenbezogene Evaluation 
  
     
Schulprojekte 
  
Schulamt FL 
  
  
(aus: Leitfaden 2000, S.11147; Faksimile) 
Jedes der angeführten Instrumente wird in eigenen Registern ausführlich beschrieben und 
mit entsprechenden Kopiervorlagen versehen — z.B. Vordrucke fur die Unterrichtsbeobach- 
tung bzw. -reflexion, für das Personalgespräch mit der Schulleitung oder dem Inspektorat, 
auch ein Vordruck für die Jahresplanung im Schulhaus liegt bei. Darüber hinaus werden alle 
Instrumente jeweils in Bezug gesetzt zu gesetzlichen Rahmenbedingungen und besonders 
mit Inhalten und Zielsetzungen des Lehrplans; so wird jedes der Instrumente mit einem Zitat 
aus dem Lehrplan eingeführt. 
Der Leitfaden selbst kann damit als umfassende und in besonderer Weise zusammenfüh- 
rende und vernetzende Darstellung von im liechtensteinischen Bildungswesen entwickelten 
Instrumenten moderner Schulentwicklung gewertet werden — jedenfalls theoretisch. Instru- 
mente wie das Personalgespräch sind mittlerweile im Berufsalltag implementiert, dennoch 
entziehen sich bis heute (— oder heute wieder?) bestimmte Instrumente aus dem Leitfaden 
der kollektiven Wahrnehmung der Lehrerschaft. In der Auswertung der Online-Umfrage (sie- 
he Kapitel 8.5.2.) wird darauf Bezug genommen. 
  
147 Onlineverzeichnis 39 
68
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.