3. THEORETISCHER BEZUG: BERUFSZUFRIEDENHEIT UND SCHULENTWICKLUNG
3.1 WECHSELWIRKUNGEN UND SPANNUNGSFELDER
In ihrer Dissertationsschrift „Die Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften“ ortet
Doris Cihlars Belege für die These der Wechselwirkung zwischen den Dimensionen Schul-
entwicklung und Berufszufriedenheit (Cihlars 2012, S.15). Cihlars unterstellt den von ihr un-
tersuchten Forschungsergebnissen ,eine enge Korrelation von Berufszufriedenheit von Leh-
rern und Schulqualitát" aufzuzeigen und ,Berufszufriedenheit als bedeutenden Indikator für
eine gesunde, ‘gute Schule‘ ...“ auszuweisen (ebd.)?
Für Bromme und Haag (2008, S. 812) gibt es „... Berufe, bei denen der berufliche Erfolg in
besonderer Weise von der Berufszufriedenheit der dort Tätigen abhängt. Dazu zählt der Be-
ruf des Lehrers.“ Unterricht könne dauerhaft nicht ohne grundsätzliche berufliche Zufrieden-
heit erfolgreich sein. Bromme und Haag, die sich auch mit dem Phänomen des Burn-Outs im
Lehrberuf auseinandersetzen, arbeiten vier Ebenen im Arbeitsfeld Schule heraus, auf denen
ihrer Ansicht nach anzusetzen wáre: ,- Lehrer-Schüler-Verháltnis; - Schulklima und Schulkul-
tur, - stárkere Einbeziehung der Eltern; (und) - Führungsqualitát der Schulleitung" (Bromme
& Haag, S.816). Diese Aspekte, sowie weitere in der Folge dargestellte mógliche Span-
nungsfelder?? bzw. Determinanten der Berufszufriedenheit bilden denn auch Bestandteile der
im empirischen Teil vorgestellten Online-Umfrage.
3.2 ARBEITSZUFRIEDENHEITSFORSCHUNG
3.2.1 Die Definitionsfrage
Zunáchst muss hier schon einmal festgestellt werden, dass die Suche nach einem wissen-
schaftlichen Konsens für die Bedeutung des Berufszufriedenheitsbegriffs im Sand verlaufen
dürfte. Nach Ammann (2004) gibt es ,... keine allgemein anerkannte Definition von 'Berufszu-
friedenheit' bzw. 'Arbeitszufriedenheit'. " (ebd., S.17)
Dafür bóten aber differenzierende Ansátze — insbesondere in der angloamerikanischen Lite-
ratur — einige Anhaltspunkte für die Operationalisierung. Amann setzt sich mit diesen Begrif-
fen mit einer Art Übersetzung auseinander. Er unterscheidet: ,job satisfaction" — als ,Arbeits-
zufriedenheit mit einem gegebenen betrieblichen Verháltnis", vocational satisfaction" — als
, Berufszufriedenheit' im Sinne der Akzeptanz einer einmal getroffenen Berufswahl“, „job
2/Mit der Dissertation von Doris Cihlars, Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Passau, liegt
seit 2011 eine umfangreiche hermeneutische Auseinandersetzung mit der Berufszufrieden-
heitsforschung im spezifischen Bereich Schule vor. Bezeichnender Weise ist das über 500-seitige
Werk mit einem ausserordentlich umfangreichen Quellenverzeichnis am Büchermarkt derzeit ver-
griffen.
28siehe Kapitel 3.2.2
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