7 iu HOCHSCHULE
LIECHTENSTEIN
BESTEUERUNG VON NATÜRLICHEN PERSONEN IM FL
Vermögens- und Erwerbssteuer/ Simulation Flat-Rate-Tax
Nach Beendigung dieser Schritte kann die Tabelle aufsummiert werden
und gestaltet sich wie folgt:
Steuerbares Landessteuer Landessteuer Differenzbetrag | Steuerausfall
Vermögen bezahlt 2005 neu berechnet | der Landes- | für die Gemein-
(ohne steuerba- | steuer de Ruggell mit
res Vermögen) Zuschlag 200%
128'336'174.55 936'729.65 647'070.25 289'659.40 579'318.80
Tab. 3.7: Berechnung Wegfall der Vermógenssteuer
Schlussfolgerungen:
Die Jahresrechnung 2006 der Gemeinde Ruggell hátte mit Wegfall
einer Vermógenssteuer CHF 579'318.80 weniger ausgewiesen. Die
berechnete Vermógenssteuer macht 18.9890 der gesamten Vermó-
gens- und Erwerbssteuer im Steuerjahr 2005 aus (Basis 3.05 Mio.).
Im Vergleich dazu ist die Prozentquote des Vermógens im Steuer-
betreffnis von 10.65% um einiges kleiner.
Der Einfluss der Vermógenssteuer ist viel grósser als vor der Be-
rechnung angenommen. Eine persónliche Schátzung hátte einen
Anteil von 5% bis maximal 1096 vorausgesagt.
Der Steuererlös der „Vermögens- und Erwerbssteuer“ hätte rückwir-
kend in der Jahresrechnung 2006 wie folgt ausgesehen:
Vermögens- und Erwerbssteuer effektiv 3'051'890.05
Steuerausfall durch Wegfall der Vermógenssteuer -579'318.80
Steuererlós simuliert nach Neuberechnung 2'472'571.2
Der Gemeindesteuerzuschlag mit 200% ist in diesem Fall nicht ganz
exakt. Das versteuerte Vermdgen wird innerhalb Liechtensteins noch
aufgeteilt, falls eine steuerpflichtige Person Vermógen (Grundeigen-
tum) ausserhalb der Wohngemeinde besitzt. Im Gegensatz erhált
die Gemeinde jeweils von anderen Gemeinden den Anteil der Ver-
mógenssteuer
im umgekehrten Falle. Die Auswirkungen wären
betragsmássig gering.
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