Volltext: Liechtenstein und die deutsche Steueraffäre:

1 Einleitung 
Als der deutsche Postchef Klaus Zumwinkel am Donnerstag, den 14. Februar 2008 um 07.00 
Uhr morgens vor laufenden TV-Kameras von Beamten der Staatsanwaltschaft Bochum aus 
seinem Haus abgeführt wurde, ahnte noch niemand, dass dies der Beginn der wohl größten 
Medienkampagne war, die Liechtenstein je erlebt hatte. Noch nie gab es so viele 
Interviewanfragen, noch nie waren so viele Medienvertreter in Liechtenstein, noch nie waren 
so viele Journalisten bei einer Pressekonferenz der Regierung und des Staatsoberhauptes, 
noch nie wurde so viel über das Fürstentum Liechtenstein berichtet, noch nie war das 
Interesse an dem Kleinstaat so hoch. 
4965 
3372 
  
2973 
  
1986 
Artikel 
223 
  
gu 
  
Abb. 1: Übersicht Anzahl Medienartikel über Liechtenstein, Dez. 2007-Márz 2008 (Quelle: SKOE!) 
Die Fragen, die insbesondere in Liechtenstein nach dem ersten Abebben der 
Medienberichterstattung auftauchten, waren: , Warum hat die Hausdurchsuchung zum 
jetzigen Zeitpunkt stattgefunden? Die aus einer Liechtensteiner Bank gestohlenen Daten 
waren ja schon über ein Jahr im Besitz deutscher Behörden.“ und „Warum ist die Aktion in 
dieser Art und Weise über die Medien „gespielt“ worden?“ Denn obwohl die durch die 
,Zumwinkel-Affáre" und die dadurch ausgelöste deutsche und internationale Steuer-Debatte 
eine offensichtlich politische Dimension hatte, wurde sie im Wesentlichen über die 
internationalen und ganz besonders über die deutschen Medien geführt und nicht auf den 
etablierten bilateralen politischen und administrativen Ebenen. 
An der ganzen Sache ungewóhnlich waren besonders zwei Dinge: Bei Klaus Zumwinkel 
handelte es sich um einen Vorstandsvorsitzenden eines der grof3ten deutschen Unternehmen, 
und das Unternehmen befindet sich zudem noch mehrheitlich in Staatsbesitz. 
Auffällig waren auch die Vehemenz und Wortgewalt, mit der die Steueraffáre in den Medien 
teilweise diskutiert wurde, die vielen unterschiedlichen Themen und Facetten, die mit dem 
Grundproblem der Steuerhinterziehung in Deutschland plótzlich verknüpft und vermengt 
wurden, oft nicht unterscheidend, ob es sich nun um ein deutsches oder ein liechtensteinisches 
  
! SKOE ... Stabsstelle für Kommunikation und Offentlichkeitsarbeit
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.