Nachfolgende Tabelle 1 beinhaltet jene 67 deutschen Printmedien, die zu „Liechtenstein und
die deutsche Steueraffäre“ berichteten. Die kursiv hervorgehobenen 18 Medien sind jene, aus
denen in dieser Arbeit zitiert wurde.
Medien Artikel Medien Artikel Medien Artikel
Abendzeitung 21 Focus 16 Prisma West 2
ARD Online 17 Focus Money 6 Rheinische Post D 28
Düsseldorf
B.Z. 9 Frankfurter Allgemeine 6 Rheinischer Merkur 8
Sonntagszeitung Christ und Welt
B.Z. am Sonntag 2 Frankfurter Allgemeine Zeitung 59 RTL 8
Badische Zeitung / 45 Frankfurter Rundschau Ausgabe D 38 Sächsische Zeitung 3
Ausgabe Lörrach
Badische Zeitung 2 Hamburger Abendblatt 20 Sächsische Zeitung 22
Ausgabe Lörrach Dresden
Beilage Zeitungsformat
Berliner Kurier 8 Handelsblatt 50 SAT1 3
Berliner Kurier am 1 Handelsblatt Beilage FinanzZeitung 5 Stern 5
Sonntag
Berliner Morgenpost 36 Handelsblatt Beilage Zeitungsformat 2 Stuttgarter Nachrichten 1
Berliner Zeitung 43 Hannoversche Allgemeine Zeitung 24 Stuttgarter Nachrichten, 1
Stuttgart
Bild am Sonntag 2 Impulse 1 Stuttgarter Zeitung 29
(Fernausgabe)
Bild Berlin-Brandenburg 15 Kôlner Stadt Anzeiger 1 Süddeutsche Zeitung 98
Börse Online 5 Kölner Stadt-Anzeiger KN 20 Süddeutsche Zeitung 2
Beilage Zeitungsformat
Börsen-Zeitung 2 Korrespondentenclippings 18 Südkurier 41
Deutschland
Capital 3 Leipziger Volkszeitung Stadtausgabe 18 taz Die Tageszeitung 41
Der Platow Brief 2 Manager Magazin 2 Teletext 3 SAT 18
SPIEGEL 7 Märkische Allgemeine Potsdamer 12 Welt am Sonntag 2
Tageszeitung Ausgabe Berlin
Der Tagesspiegel 31 Märkische Oderzeitung Bernau 21 Welt am Sonntag Berlin 8
Niederbarnim Echo
Die Welt 51 Ntv 3 Welt Berlin 1
Die Zeit 8 N24 5 Westdeutsche Allgemeine 30
Essen
Euro am Sonntag 5 Neue Osnabrücker Zeitung Stadt 22 Wirtschaftswoche 13
Osnabrück und Stadt
Financial Times 50 N-TV 4 ZDF 15
Deutschland
Focus 16 Platow Börse 1 Total 1.098
Tab. 1: Für Dokumentenanalyse verwendete Medien (Quelle: Eigene Darstellung)
Der Analysezeitrahmen reicht von 1. Januar 2008 bis 31. März 2008. Der 14. Februar 2008
bildet darin eine Zäsur. Der Zeitraum vor dem 14. Februar wurde deshalb gewählt, um
herauszufinden, ob es in den sechs Wochen vor der Krise bereits „schwache Signale“ (vgl.
Ansoff 1976) in der Medienberichterstattung gegeben hat, die auf die Steueraffäre vorbereitet
haben, wenn man sie denn ernst genug genommen hätte. Der Zeitraum März 2008 wurde
noch hinzugenommen, um zu sehen, ob die Medienberichterstattung nach der Krise auf das
frühere Niveau herabgesunken ist, sozusagen als ob nichts gewesen wäre, oder ob die in der
Krise gesetzten und verfolgten Themen oder Issues nachhaltige Wirkung mit so genannten
„Anschlussthemen“ (vgl. Eichhorn 2005, 122) gezeigt haben.
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