Volltext: EINTRACHT (2012) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 2012 Professor Josef Seger von Josef Eberle und Adolf Marxer Heimatforscher Adulf Peter Goop hat vor Jahren einen Beitrag über den berühmten liechtensteinischen Künstler Prof. Josef Seger verfasst. Wir bringen den Text hier auszugs­ weise: Am 12. April 1998 bestätigte mir Professor josef Seger mit bestem Dank und freundlichen Grüssen den Erhalt einer Sendung von mir. In ei­ nem Begleitschreiben meinte sein Sohn, «das ist wohl der letzte Brief, den Sie von meinem Vater erhalten werden». Er sollte recht behalten, denn am 3. Mai 1998 ist in Mödling der akademische Maler Professor Jo­ sef Seger nach längerer, mit grosser Geduld ertragener Krankheit verstor­ ben. Der Abstammung nach war er von beiden Elternteilen her Liechten­steiner. 
Er wurde am 12. Juni 1908 als Sohn des Fürstlich liechtensteini­ schen Forstdirektors Adolf Seger und seiner Frau Hedwig geb. Real in Karlsthal (Österreich/Schlesien) ge­ boren. Die Verbindung des Verstor­ benen zu Österreich und Wien ist leicht erklärbar. Sein Vater war fürst­ licher Beamter, die Familie folgte demselben an dessen Dienstorte und so kam es, dass er die Volksschule in Schlesien besuchte und schliesslich seinem Vater nach dem Zweiten Weltkrieg nach Mödling bei Wien folgte, nicht weit entfernt von Schloss Liechtenstein. Seinen Eltern fiel die ausgesprochen zeichnerische Begabung ihres Sohnes Josef auf und trotz wirtschaftlicher Probleme er­ möglichten sie es demselben, zu­nächst 
die Grafische Lehr- und Ver­ suchsanstalt der bildenden Künste in Wien zu besuchen. Nach einem Jahr Spezial-Studium der grafischen Techniken, Holzschnitt, Radierung und Kupferstich, wurde er an der Akademie der Bildenden Künste in Wien direkt in die Meisterschule auf­ genommen, was eine seltene Aus­ nahme darstellte. Er absolvierte so­ wohl die Meisterschule der Grafi­ schen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, als auch anschliessend die Kunstakademie, wo die bekanntes­ ten Künstler seiner Zeit zu seinen Professoren zählten.» Die Karriere Josef Segers war rasch und steil. «Schon in den Anfängen seines künstlerischen Schaffens erzielte er zahlreiche Erfolge bei Wettbewer- Vaterhaus von Adulf Peter Goop in Schellenberg, Zeichnung von Prof. Josef Seger 25
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.