Volltext: EINTRACHT (2012) (Ostern)

EINTRACHT OSTERN 2012 SAMMLERINNEN UND HOBBY Gerhard Kieber, Mauren 
Von Naturverbundenheit geprägt Als er noch berufstätig war, lernte er als Mitarbeiter bei den Liechten­ steinischen Kraftwerken jeden Win­ kel unseres Landes kennen, sein Auge war damals schon auf Merk­ würdigkeiten in der Natur gerichtet. Die Naturverbundenheit hat Ger­ hard geprägt. Er ist unkompliziert, von gutem Gemüt und trägt die Spuren ausdauernder Arbeit auf sich. Vom Elektrokabelmonteur zum Holzbildner Das Einfamilienhaus mit Um­ schwung von Gerhard und Isolde Kieber am Gupfenbühel in Mauren ist nicht nur Wohnobjekt und Schlafstätte, es ist im Laufe der jäh­ re ein Museum von sonderbaren, merkwürdigen und teils skurrilen Holzgebilden geworden. Holz ist Gerhards faszinierender Werkstoff, auf der Suche nach ei­ nem Holzbrocken seiner Vorstel­ lung scheut er keinen Weg, keinen noch so steilen Berghang und kein Dickicht. Bei seinen «Holzgängen» bewegt er sich auch in entlegenen Gebieten wo andere das Fürchten gelernt haben. Was letztlich dann in seiner Werkstatt aus dem Holz entsteht, hat der Wuchs schon vor­ gegeben, die Phantasie Gerhards formt das Stück zur endgültigen Gestalt. 
Was früher bei Gerhard vornehm­ lich mit Maskenschnitzen begann, ist mittlerweile zu verschiedensten Holzarbeiten erweitert worden. Sei­ ne vielen Holzobjekte sind in Haus und Garten verteilt, dass man sich genügend Zeit nehmen muss, um einen Überblick zu erhalten. Zu Gerhards Werkutensilien gehören Kettensäge, Axt, Spaltkeil, Schnitz­ messer verschiedener Formen und Schleifpapier. 36
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.