Volltext: EINTRACHT (2011) (Advent)

EINTRACHT ADVENT 2011 TRACHTENVEREINIGUNG WIR NEHMEN ABSCHIED Heidi Büchel + 12. September 1937 bis 23. März 2011 Erinnerungen an Heidi Büchel Als ich im Jahre 1974 nach Liech­ tenstein kam, da kannte ich nieman­ den. Der Zufall wollte es, dass ich im Schwimmbad in der Krone Heidi kennenlernte und sie mich gleich in ihre Obhut nahm. Schon damals war sie Präsidentin der Volkstanz­ gruppe und so trat ich ebenfalls mit Freude in den Verein ein. Dort lern­ te ich weitere Mitglieder kennen und der Trachtentanz wurde für mich ein langjähriges Hobby. An­ fangs lernte uns ein Tanzleiter ver­ schiedene Tänze, später übernahm dann Heidi diese Aufgabe. Wir wa­ ren eine stolze Gruppe und probten fleissig. Dies ermöglichte uns viele schöne Reisen ins Ausland durch die wir die Trachtentradition und -kultur in die Welt hinaustrugen. Die schönsten Reisen führten uns nach Amerika (Idaho), Frankreich, Hol­ land, Finnland, Schweiz, Öster­ reich, Deutschland, Andorra und in die Türkei. Auch heute erinnern wir uns noch gerne daran. Nebenbei gründete Heidi die Kin­ dertanzgruppe Schellenberg. Heidi ging gekonnt mit bis zu zwanzig Kindern um, was oft Geduld und Ausdauer brauchte, aber die Kinder liebten Heidi. So leitete Heidi den Verein 25 Jahre lang. Heidi musste sich vor einigen Jahre einer Operation unterziehen, aber sie erholte sich wieder gut. Mit viel Elan widmete sie ihre Zeit weiterhin der Trachtentanzgruppe Schellen­ berg. Als es Heidi letztes Jahr wieder schlechter ging und uns plötzlich 
die Nachricht vom Tode erreichte, da wollten und konnten wir es fast nicht glauben, dass Heidi uns für immer verlassen hatte. Am 26. März 2011 haben wir von Heidi Abschied genommen. Es kamen viele Trach­ tenleute und eine Schar von Trach­ tenkindern. Wir vermissen Heidi als wichtigen Teil unserer Tanzgruppe sehr. Vielen Dank für all die Jahre, die wir mit ihr verbringen durften. Heidi, wir gönnen dir nun die ewige Ruhe. Du wirst uns immer in guter Erinnerung bleiben. Trachtentanzgruppe Schellenberg Gerti Rüdisühli, Präsidentin Adulf Peter Goop t 23. Februar 1921 bis 9. März 2011 Vergelt's Gott Adulf! «Am 15. Dezember 1965 wurde die Liechtensteinische Trachtenvereini­ gung als Dachverband aller Trach­ ten tragenden und das Brauchtum pflegenden Vereine in Vaduz ge­ gründet. Ich wurde zum Obmann bestellt und bin gewählt bis zum 30. Juni 1998». Mit diesen zwei Sätzen beginnt Deine Dokumentation 33 Jahre Liechtensteinische Trachtenvereini­ gung. Was aber in diesen Jahren von Dir geschaffen wurde, ist nicht beschreibbar. Einiges, womit ich heute noch <zu tun> habe, möchte ich hier auf­ zählen: Trete ich in unser heutiges Trach­ tenlokal, werde ich von einem Ni­ kolaus begrüsst, der das unter Dei­ ner Initiative geschaffene Nikolaus­ kostüm trägt. Wenn ich im Dezem­ber 
dem Nikolaus in einem solchen Kostüm begegne, wird es mir ganz feierlich zumute. Am 6. Januar treffen wir die Heili­ gen Drei-Könige mit dem Sternsin­ ger. Sie ziehen von Haus zu Haus, in Kostümen, die wir auch Dir ver­ danken. Dreimal im Jahr erscheint eine in­ teressante Zeitschrift, für deren Ent­ stehen Du auch verantwortlich bist und mit Deinem unermüdlichen Wirken geprägt hast. In Triesenberg gibt es die Liechten­ steinische Walsertracht. Wir erken­ nen in ihr die Landesfarben; aber auch Sujet aus ausländischen Wal­ sertrachten. Sicher war es nicht ein­ fach, diese gelungene <Mischung> zu finden. Und sehen wir uns die Liechtenstei­ nische Landestracht der Frauen an. Anhand von Ausgrabungen, alten Vorlagen wie Trachtenteile, Fotos etc. wurde diese geschaffen und wird heute von den Frauen mit Stolz ge­ tragen. Auch einige Musikvereine tragen die Tracht. Der Grundschnitt war überall gleich und doch hat jeder Verein seine eigene Tracht erhalten. Das sind nur einige <Sachen>, die in Deinen Obmanns-Jahren geschaf­ fen wurden. Wie viel Zeit, Geduld, Ideen etc. Du für die Liechtensteini­ sche Trachtenvereinigung aufge­ bracht hast, können wir nicht ein­ mal erahnen; aber wir können dafür nur dankbar sein! Ein herzliches Vergelt's Gott an Dich und Deine Familie! Marlies Stucki, Präsidentin Liechtensteinische Trachtenvereinigung 39
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.