Volltext: EINTRACHT (2011) (Advent)

EINTRACHT ADVENT 2011 LACHENDES LIECHTENSTEIN Die ehrenwerte Basler Oberschicht Frau Sarasin sagt zu Frau Merian: «Ach, die Ilse Burkhardt - ihre Mut­ ter eine <von und zu> und ihr Va­ ter?» - «Ein <auf und davon») Adelige unter sich Ein Hund sagt zum anderen: «Ich bin von adeliger Abstammung, ich heisse: Gunter von Sigenheim.» - «Ich auch. Mich nennen sie: Runter vom Sofa.» Herr Baron und Gattin in der Oper Es hat noch nicht begonnen, und die beiden betrachten mit dem Opernglas neugierig die Zuschauer. Plötzlich sagt er: «Dort drüben in der dritten Loge — ist das nicht die Gräfin Esterhazy?» «Aber nein, die ist doch schon seit Jahren tot.» - «Aber schau nur ... sie bewegt sich doch!» Aber so ... Der Herr Baron reitet über den Dorfplatz und begegnet seinem Freund, der zu Fuss unterwegs ist. «Wo reitest du denn hin?» - «Ich reite zu meiner Freundin.» - «Ja, warum reitest du denn? Es sind doch nur fünf Minuten zu Fuss.» - «Weisst du, wenn ich zu Fuss hin­ gehe, und sie gibt mir einen Korb, kann sie sagen, sie hat mich gehen lassen. Und wenn ich mit dem Auto hin­ fahr, dann kann sie sagen, sie hat mich abfahren lassen. Aber so ... » Wer darf es sein? Die Mutter vom Grafen: «Du soll­ test eigentlich heiraten» - «Schön und gut! Aber wen?» Mutter: «Na, wie wär's denn mit der Baronesse Stasi?» - «Ausgeschlossen! Die ist mir zu langweilig.» Mutter: «Oder vielleicht die Komtesse Marika?» - «Diese Bohnenstange? Niemals!» Mutter: «Ja, wen möchtest Du denn heiraten?» - Der Graf: «Am liebsten wäre mir ja der Clemens!» - Mut­ ter: «Aber, das geht doch nicht! Der ist doch evangelisch ...» 
Die schöne Veranda Baron Mucki wird von Graf Bobby angerufen: «Mucki, kommst du mit zum Tennisspielen?» Mucki: «I mag net. I lieg grad so schön auf der Ve­ randa!» - Bobby: «Geh', sei kein Frosch, dann bring sie halt mit.» Im Advent «Papi ...», sagt der Sohn des Barons - «Stör nicht. Du sollst reden, wenn du gefragt wirst.» - Darauf der Klei­ ne: «Möchtest mich nicht fragen, ob der Adventskranz brennt!» Veränderung total «Guten Abend, Herr Wohlwend!» begrüsst der Baron einen Schaaner, den er auf der Strasse trifft. «Nein, haben Sie sich aber verändert!» - «Entschuldigen Sie, ich heisse gar nicht Wohlwend!» - «Was, und Ihren Namen haben Sie auch geändert!» Der Millionär «Kennst du den Herrn Meier?», wird Baron Mucki gefragt. «Noch vor fünf Jahren hatte er eine zerris­ sene Hose an, und jetzt hat er eine Million!» - «Donnerwetter, aber was macht der Mann mit einer Million zerrissener Hosen?» 
Im Lichte der Kirche Der Herr Baron geht suchend auf dem Kirchplatz auf und ab. «Was hast du denn verloren», fragt sein Freund. «Meine Schuhe, ich muss sie unbedingt wiederfinden.» - «Ja, wo hast du sie denn zuletzt ge­ habt?» - «Bei der Wassertrete am Waldrand». - «Ja sag mir, warum suchst du denn hier auf dem Kirch­ platz?» - «Dort ist es viel zu dun­ kel, am Kirchplatz brennt Licht.» 38
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.