Volltext: EINTRACHT (2011) (Advent)

EINTRACHT ADVENT 2011 WEIHNACHTEN Nun lasst uns alle fröhlich und glücklich wie die Kinder sein. Weihnachten, das Fest der Freude, das Fest der Kinder. Welch kindliche Freude, wenn es nach mehrmaligen Versu­ chen endlich gelingt, eine Kerze am Christ­ baum auszulöschen. Nach einem Text von Leonardo Boff: Weihnachten gibt uns den Schlüs­ sel, mit dem wir tiefe Geheimnisse unserer Existenz entziffern können. Die Menschen fragen sich angst­ voll: «Warum der Schmerz? Warum Demütigungen?» - Gott schweigt - seine Antwort auf die Fragen ab­ grundtiefer, schmerzerfüllter Herzen heisst Weihnachten: Gott kommt ganz klein zur Welt, als Kind in einer Krippe. Gott ant­ wortet nicht auf das Warum des Leides, er leidet mit. Gott antwortet nicht auf das Warum der Demüti­ gung; er demütigt sich. Schon sind wir nicht mehr allein in unserer Einsamkeit. Er ist bei uns. Die Gründe des Verstandes kom­ men zum Schweigen, und statt des­ sen fängt das Herz zu reden an. Es erzählt die Geschichte von einem Gott, der uns nicht antwortet, son­ dern eine Antwort vorlebt. 
Weihnachtszauber Weihnachtszauber, webst du wieder Deine goldnen Liebesbande? Weihnachtszauber, schwebst du wieder wie ein Engel durch die Lande? Himmelsglanz im Erdendunkel, Liederklang im Winterschweigen, In der Nacht ein Lichtgefunkel, Waldesduft aus Tannenzweigen! Nichts lockt uns so hold zurück, nichts umspannt so ferne Weiten: Ewigkeiten - Ewigkeiten - und das traute Kinderglück. Margarete Muensterber 29
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.