Volltext: EINTRACHT (2011) (Advent)

EINTRACHT ADVENT 2011 Erntedank Es wächst auf Gottes Erde viel köstlich Korn und Brot. Dass sie gesättigt werde, hilft ihr der Schöpfer Gott. Er gibt, dass sie sich neue, die Saat und dann die Frucht, und hat sie stets, der Treue, gar freundlich heimgesucht. Längst ehe wir die Bitten gestammelt um das Brot, kam Gott schon selbst inmitten und half uns aus der Not. Er hat mit seiner Güte auch täglich mich gespeist, erquickt mein matt Gemüte, erfrischt mein'n Leib und Geist. Darum will ich ihm danken mit allem, was ich hab', ihm, der mir ohne Schranken aus Liebe alles gab. Und alle Erde preise den wunderbaren Gott für aller Erde Speise, für unser täglich Brot. Autor: Arno Pötzsch (1900-1956) Arno Pötzsch war Erzieher, Pfarrer und Kirchenliederdichter. 
Erntedank ist Ehrfurcht Als junger Mensch habe ich mit Be­ geisterung Früchte und Blumen zum Altar gebracht, wenn die Ge­ meinde das Erntedankfest beging. Damals dankte ich noch vorwie­ gend für das, was die Erde Sichtba­ res und Essbares für uns Menschen hervorgebracht hatte. Je älter ich wurde, um so mehr Reichtümer anderer Art sammelten sich bei mir an, für die nicht nur 
einmal im Jahr Dank zu sagen war. Bald merkte ich sogar, dass selbst Niederlagen und Verluste sich als Gewinn für mich herausstellten, weil ich daran gewachsen war. Und irgendwann war ich überzeugt da­ von, dass alles, was das Leben für mich bereithält, versteckte Gaben sind, die Gott mir zuwendet und die darauf warten, von mir ange­ nommen zu werden. A.P.G. 10
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.