Volltext: EINTRACHT (2011) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 2011 DIE MAGERWIESE - EINE «AUGENWEIDE» Der Mohn Spielend wiegst du auf dem Schafte Blüthen hell und roth, aber in dem dunklen Safte lauert schon der Tod. An des Jahres Sonnenwende mahnst du schlicht und frei: Daß des schönsten Daseins Ende nah' dem Anfang sei. Adolf Pichler DIE SEEROSE - EINE SEELENFREUDE Rosafarbene, weisse oder gelbe Blüten zwischen riesengrossen, fast runden dunkelgrünen Blättern: un­ sere heimischen Seerosen blühen den ganzen Sommer über von Juni bis September - und nur bei Regen schließen sich ihre Blüten. Seero­ sen wachsen dort, wo das Wasser steht oder nur langsam fliesst: in Buchten von Teichen oder Seen und auch in stillen Nebenarmen von Flüssen. Dabei wurzeln sie tief unten im schlammigen Untergrund. Blätter und Blüten schwimmen auf der Wasseroberfläche - und ihre Stiele wachsen ständig weiter, so bleiben sie immer oben, auch wenn das Wasser steigt. Bis zu drei Meter lang können sie werden! Am besten wächst die See­ rose aber im bis zu 1,50 Meter tie­ fen Wasser. 35
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.