Volltext: EINTRACHT (2011) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 2011 WORTE DIE BLEIBEN Der Esel - anspruchslos, gutmütig, geduldig - warum eigentlich «dumm»? 
Von 
der Dummheit Es gibt Kamele mit einem Höcker und welche mit zweien. Aber die grössten haben keine. (Schopenhauer) Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf. Es kommt auf die Entfernung an. (Ebner-Eschenbach) Gibt es eine Eigenschaft der menschlichen Natur, die man nicht erwerben kann, sondern die angeboren sein muss, so ist es die Dummheit. (Börne) Ein Kluger bemerkt alles, der Dumme macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine) Was der Esel sagt, glaubt er auch. (aus Persien) In der Dummheit ist eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte. (Friedrich Heinrich Jakobi) Vor den alten Dummköpfen haben die jungen keine Ruhe. (Aus Spanien) Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken, er merkt es nur nicht. (Danny Kaye) Es ist der grösste Übelstand, dass es in unseren Zeiten keinen Dummkopf mehr gibt, der nicht etwas gelernt hätte. (Hebbel) Ein gelehrter Dummkopf ist ein grösserer Dummkopf als ein unwissender Dummkopf. (Moliere) Die lästigsten Dummköpfe sind jene, die noch Witze machen. (La Rochefoucauld) Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halb­ narren und die Halbweisen, das sind die gefährlichsten. (Goethe) Die Dummen sind meistens boshaft, und zwar aus eben dem 
Grunde, wie die Hässlichen und Ungestalteten es sind. (Schopenhauer) Gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. (Aus Japan) Der dumme Esel geht auch nicht schneller, wenn du ihn prügelst. (Shakespeare) Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. (Schiller) Man hat seinen Geist nie so nötig, wie man mit einem Dummkopf zu tun hat. (Aus China) Wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, den Dummen zu begreifen. (Friedl Beutelrock) 
Zu einer dummen Stirne gehört von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche) Am Barte des Törichten lernt der Barbier rasieren. (Aus Spanien) Wen Gott verderben will, den schlägt er vorher mit Dummheit. (Aus Griechenland) Die Dummheit des Mannes wird nicht so schnell erkannt wie die der Frau. (Aus Ghana) Dummheit, die man bei anderen sieht, wirkt meist erhebend aufs eigene Gemüt. (Wilhelm Busch) Adolf Marxer 34
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.