Volltext: EINTRACHT (2010) (Advent)

EINTRACHT ADVENT 
2010 SAMMLER/INNEN In der Jagdstube des Arthur Frick, Mauren Das altehrwürdige Jägerhaus im Krummenacker in Mauren hatte schon seit Generationen Gewehre aller Art und Jagdtrophäen in Ver- wahrung. Besonders Johann Jäger, damaliger Erbe dieses Hauses, hatte die Jagd sehr leidenschaftlich betrieben, nicht immer gesetzeskonform, weswegen die Polizei gelegentlich vor seiner Haustüre stand. Die Hausfront, wo manche Geweihe kapitaler Hirsche angebracht waren, machte deutlich, wer hier wohnt. Wenn man heute, nach wechselvol- ler Geschichte dieses Hauses, Be- such macht, muss jemand der Haus- bewohner zuerst dem Hund er- klären, dass ein Freund eintreten will, so bleibt er absolut brav und schlen- dert mit etwas «Gwunder» 
nach. Es ist vertraute Heimat spürbar Das Jägerhaus ist ein Paradies von Unkompliziertheit und Urtümlich- keit geblieben. Die heutigen Bewohner, Arthur Frick und Silvia Ruppen, schätzen diese Atmosphäre der Einfachheit und der Bodenständigkeit, es ist vertraute Heimat 
spürbar.Ein 
besonderes Handwerk Seit einigen Jahren hat sich Arthur in einem besonderen Handwerk spe- zialisiert. Er stellt selber Jagdmesser in vielfäl- tiger, kunstvoller Form her. Er hat Bezugsquellen für guten Messer- stahl. Alles übrige ist Sammelgut. Dabei ist Edelholz, Hörn, Messing, Kupfer, Aluminium und anderes. Die Arbeitsplätze sind da und dortin 
Nischen des Hauses. Es genügen ihm die einfachen Handwerkzeuge. Auch beim Anfertigen von Lederfut- teralen hat er grosse Übung. Die Messersammlung hat somit eine besondere Gewichtung in seiner Auslage. Er konnte seine Erfahrung und sein Können schon bei verschiedenen Handwerkskursen an Schüler weiter vermitteln. 32
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.