EINTRACHT ADVENT 2010 Viererjass im Restaurant Centrum,
Balzers Jass-Sprache Anziehen Ausspielen einer Karte, in der der Spieler stark
ist. Verwerfen Dem Stich Karten von den Farben beigeben, die dem Spieler nichts nützen und die vom Partner mög- lichst nicht angespielt werden
sollen. Vorhand Kann Trumpf wählen und ist Erstausspieler. Geschoben Der Partner von Vorhand bestimmt die Trumpffarbe. Vorhand spielt zum ersten Stich aus. Vorhand eröffnet immer mit seinem wert- vollsten Trumpf. Ausnahmen: Hat Vorhand den Trumpf-Bauer solo, beginnt er mit einem «Brättli» (6, 7, 8, 9) seiner stärksten Farbe. Hat Vorhand den Trumpf-Bauer zu zweit, beginnt er mit dem niedrige- ren Trumpf.Jass
in einer Familie in Schellenberg, Neni, Nana und zwei
Enkel Sich bedanken Das Spiel endet in der Regel nicht, wenn alle Punkte ausgezählt sind, sondern wenn nach Erreichen der erforderlichen Punktzahl (auch mit- ten in einem Durchgang) der Sieger dies bekannt gemacht hat (er be- dankt sich). Es kann bei fast glei- cher Punktezahl hektisch werden.Es
kommt durchaus vor, dass der für das Notieren der Punkte verant- wortliche Schreiber versäumt, sich zu bedanken und die Gegner (z.B. nach einem weiteren Stich) ihm mit dem Bedanken zuvorkommen. Aus- serdem verliert man das Spiel, wenn man sich bedankt, bevor man die nötigen Punkte erreicht hat.23