Volltext: EINTRACHT (2010) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 
2010 SAGEN Der Delisrutsch in Lawena Im Jahre 1659 verschüttete ein Bergsturz von der Roten Wand he- rab Herde und Hirten. Darüber be- richtet die Sage: Der Hirte war ein Riese von Gestalt, herzensgut mit Mensch und Vieh. Eines Tages, er hatte kaum ausge- trieben, löste sich am Grat oben ei- ne ganze Wand und stürzte mit furchtbarem Getöse in die Lawena herunter. Schon hörte man das schmerzhafte Brüllen der getroffe- nen Kühe. Da wollte der Hirte eine Kuh, die einer armen Witwe gehörte, noch ausser die Geröllbahn treiben, als ein grosser Block auf die beiden zu- stürzte. Schnell packte Deli eine kleine Tanne, die zu seinen Füssen lag, und wollte sich gegen den Block stemmen.Der «Delisrutsch» löste sich oben aus dem Grat der hier abgebildeten Roten 
Wand. Der Kuh gab er noch einen Tritt und 
rief: «Bella lauf!!!» Das waren seine letzten Worte. Der Stein war grosser, als er gemeint hatte, und begrub den Hirten unter sich. Die Kuh aber war gerettet. Der Bergrutsch hiess seither nach dem Hirten Fidel der «Delis-Rutsch». A.P.G. Die todbringende Geröll-Lawine Blick vom Heuberg Tuass gegen Alp Lawena31
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.