Volltext: EINTRACHT (2005) (Ostern)

EINTRACHT OSTERN 
2005 GEDICHTE Ferdinand Schädler - Lehrer und Kalligraph Ferdinand Schädler, wohnhaft in Schaan und Triesenberger aus Passi- on, ist einer der letzten der alten Schule. 1943, mitten im Weltkrieg, beendete er das Lehrerseminar Ri- ckenbach / Schwyz, übernahm dann wegen Lehrerüberflusses in unserem Land Stellen in der Schweiz und kehr- te nach drei Jahren in seine Heimat zurück, wo er erst in Triesen die Oberschule übernahm, um 1947 nach Schaan zurückzukehren. 
Hier m JjoiBu/rcea&7 
setz? 
/jfaratre .» ra/rf<?d<?ns unterrichtete er bis Okt. 1987, dem Jahr seiner Pensionierung, die mittle- ren Klassen. Was seinen Unterricht besonders prägte, war seine Liebe zur Schrift und zum Zeichnen. Seine Schrift war stets musterhaft, was er auch von seinen Schülern verlangte, und seine Wandtafelzeichnungen be- lebten den Unterricht auf schönste Weise. 30 Jahre lang im Vorstand der 
WSS Seine große Liebe zur Schrift führte ihn auch in den Vorstand der WSS, der Werkgemeinschaft für Schrift und Schreiben. 30 Jahre lang war er aktiv in diesem schweizerischen Verein. Sein Können war nicht nur in der Schule, sondern auch im öffentli- chen Leben gefragt, und was in dieser langen Zeit an verschiedenen Schrift- stücken entstand, ist enorm: Ehren- urkunden für Kirchenchöre und Trach- tenvereine, Anerkennungsschreibenfür 
Fußballclubs und ornithologische Vereine, aber auch Wein-Etiketten und anderes mehr. 1973 gestaltete er für die IMTA (Internationale musische Tagung), die damals in unserem Land stattfand, eine Broschüre, in der rhyth- mische Formen, dekoratives Schrei- ben und schreibmotorische Übungen angesprochen wurden. - Sein Wissen und Können behielt Schädler jedoch nicht für sich. Nicht allein, dass er in der Schule auf korrektes Schreiben und gute Schreibhaltung Wert legte, auch im Rahmen der Hobby-Kurse gab er seine Erkenntnisse weiter. In der Resch in Schaan unterrichtete er in Kursen die gotische Unzial- und deutsche Frakturschrift, und auch im Privatunterricht wies er Interessierte zu verschiedenen Formen des Schrei- bens an. Ferdinand Schädler ist auch heute noch ein gefragter Kalligraph, dessen Werke in zahlreichen Häusern zu finden sind. Harald 
Wanger nriD Stimmt sfammm SchillerBeispiele 
aus dem kalligraphischen Schaffen von Lehrer Ferdinand Schädler, Schaan
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.