Volltext: EINTRACHT (2000) (Advent)

EINTRACHT ADVENT 
2000 GEDICHTE Professor Dr. Hans-Jörg Rheinberger Professor Dr. Hans-Jörg Rheinber- ger aus Vaduz, geboren 1946, ist einer der wenigen liechtensteini- schen Hochschullehrer. Er meint: «Ich wünsche mir, dass keiner so genau weiss, ob ich Mo- lekularbiologe, Philosoph, Wissen- schaftshistoriker, Liebhaberbotani- ker, Poet oder sonstwas bin oder al- les zusammen.» «Ich habe keine Hobbies, nur Interessen», sagt er von sich. Dazu gehört das «gele- gentliche Schreiben von Gedich- ten». Man liest sie gerne, diese Ge- dichte von 
Rheinberger. Oft taumelst du Oft taumelst du und manchmal glückt dir was. Es sind die kleinen Sachen die zwischen Mittag und dem Schlafengehn den Tag bestimmen die Ordnung in die Flüchte deiner Dinge bringen die deine Süchte massvoll machen die deine Ängste packen und sie in andre Schuhe schieben. Gross sind die kleinen Sachen. 1976Kürbisbild 
Haust ein Deckelchen vom Kürbis ab und steigst in ihn hinab. Schneidst ein Fensterchen aus dem Kürbis aus und schaust aus ihm hinaus. Zündst ein Kerzchen im Kürbis an und wärmst die Hände daran. Nimm ein Samen aus der Wand lass ihn fliegen übers 
Land! Poesie zum Tage Ich lasse Silben aus dem Fenster fliegen die meisten platzen still nur manchmal werden Worte draus die schwebend in der Ferne sich verlieren. Gaflei Dort hockte der Alte dort vor dem Eingang schnitzte Wurzeln und trank Enzian. Aus der Küche kam Suppenduft auf den Fluren roch es nach Holzwachs. Auf dem moosenen Dach wuchs ein Geheimnis. Man sagte, er habe da die Edeltraute eingegraben. 1987/1990 Ich fang an Ich fang an dich zu lieben. Soll ich dir sagenich 
lieb dich? Mehr? Über alles? Wird dich enttäuschen. Wird gewöhnlich sein. Sag doch: fang an mich zu lieben. 1976 Austin, Texas Es ist ein lauer Abend in Austin. Ich setze mich ins Geviert des Innenhofs, um über das Wort 
Oleander nachzudenken. Es ist sehr gelassen birgt ein Geheimnis ein südliches das mir der Oleanderschwärmer zutrug aus einer anderen Zeit. Ich hab es wieder und wieder verloren in allen den Jahren. Wenn es dämmert, hier leuchtet es wie Leuchtkäfer aus dem immergrünen Gebüsch. Leuchtet, um sich nicht zu offenbaren. Was hat sich mit Oleander zugetragen, dem feuerroten, dem rosenblassen? Keiner wirds mir sagen, in Austin, Texas. Einmal war ich ihm nah nicht weit von Alassio. Aber hier, am swimming pool zwischen den Backsteinmauern eines Appartementhauses! Oleander, fremd und vertraut wie das Schlagen vom Herz. Oleander, mächtig und sanft wie das Schlagen vom Herz. 1987
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.