Volltext: EINTRACHT (2000) (Staatsfeiertag)

EU EINTRACHT STAATSFEIERTAG 
2000 Dorfbrunnen in Liechtenstein In dieser Ausgabe werden vorgestellt: die Brunnen von Eschen, Mauren, Schellenberg, Ruggell, Gamprin, Triesenberg und Planken von Adulf Peter 
Goop Alter Wasserspruch Die Wolken geben uns den Regen, die Brunnen quillen aus der Erd'. Da hat das ganze Dorf den Segen, den Gott vom Himmel uns beschert. Doch muss man auch zu allen Zeiten viel Fleiss und Ordnung wenden an, das Wasser an den Ort zu leiten, wo man es füglich brauchen kann. Man lässt es durch die Mühle wandern, von oben an bis unten aus. Dann muss es auch zu allen andern und wandert so von Haus zu Haus. Dem Müller, Schleifer, Bleicher, Färber, dem Walker und dem Fabrikant, dem Küfer, Sägemeister, Gerber ist dieses Gut gar wohl bekannt. Gott segne, die es unterhalten! Und ob dem lieben Heimatort mög' er beständig weiter walten durch alle Zeiten fort und fort. ANONYM Fotos: Adulf P. Coop Adolf Marxer Josef 
EberleDorfbrunnen 
In der Nummer 23 - Osterausgabe der «EinTracht 2000» - haben wir im Innenteil einen Beitrag gebracht über die Dorfbrunnen in Liechten- stein. Wir haben im Bild die Dorf-brunnen 
der Oberländer Gemein- den Balzers, Triesen, Vaduz und Schaan vorgestellt. Jene von Trie- senberg und Planken konnten wir aus Platzgründen nicht mehr auf- nehmen - sie erscheinen deshalb in dieser Ausgabe.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.