Volltext: EINTRACHT (2000) (Staatsfeiertag)

E3EI EINTRACHT STAATSFEIERTAG 
2000 BRAUCHTUMKüarbsageischt - Küarbsaliacht Alljährlich, wenn die Ernte einge- bracht und der Winter nicht mehr allzuferne ist und sich die Dunkel- heit schon wieder früh über das Land breitet, findet in den Dörfern am Abend ein spukhaftes Treiben statt. Hässliche Fratzen, bei denen die Fantasie keine Grenzen kennt, werden von den Kindern in Kürbis- se geschnitten, welche sonst von den Bauern als Winterfutter für das Vieh Verwendung finden, dann mit einer Kerze im Inneren beleuchtet und als «Küarbsalälli», «Küarbsa- liacht» oder «Küarbsamaa», Küarb- samändle» oder «Küarbsageischt» vor das Haus oder vor das Fenster gestellt. Kleine Gruppen von Schü- lern veranstalten auch Umzüge, die abends wie geheimnisvolle und dä- monenhafte Lichterschlangen durch das Dunkel des Dorfes ziehen, was allerdings an Reiz viel verloren hat, seitdem die Dörfer hell erleuchtet sind. Vieles deutet aber trotzdem daraufhin, dass dieser alte und schö- ne Brauch noch oder wiederbelebt gepflegt wird. Verschieden sind die Sinndeutun- gen der «Küarbsalälli». Sie bringenauf 
jeden Fall eine eigenartige Le- bensauffassung und die enge Natur- verbundenheit unserer Vorfahren zum Ausdruck. Noch heute haftet etwas vom unheimlichen Verwand- lungsglauben an einem larvenmäs- sig ausgeschnittenen und mit einer Kerze hell beleuchteten Kürbis, wo- mit unsere Vorfahren in der herbst- lichen Dunkelheit vor allem die menschenfeindlichen Geister zu bannen suchten. «Halloween» gehört in die Versenkung Bedauerlich und wenig erfreulich ist allerdings, dass seit neuem auch auf dem Gebiete der Kultur und des Brauchtums altes, ursprünglich eu- ropäisches Brauchtum umgedeutet, umgewandelt, amerikanisiert und verkommerzialisiert wird. Dass aus- gerechnet am Vortag unseres Heilig- tages Allerheiligen und Allerseelen «Halloween Parties - Spuk und Spass total» aus rein wirtschaftli- chen Gründen inszeniert werden, ist abzulehnen. Es ist nur zu wünschen und zu hoffen, dass dieser «Spuk und Spass total», ausgerechnet in der Nacht vor Allerheiligen, bald wieder dort landet, wo er hingehört, nämlich in der Versenkung. A.P.G
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.