Volltext: EINTRACHT (1994) (Ostern)

'EINTRACHT OSTERN 
1994 Kurzer Rückblick über die Geschichte der Kirche Mauren Auf dem Platze der heutigen Kirche wurden bei Ausgrabungen mehrere Vorgängerkirchen festgestellt. Das älteste Bauwerk reicht in die Rö- merzeit zurück. Die heutige Pfarr- kirche hat eine sehr lange Bauge- schichte. Schon Ende des 18. Jahr- hunderts tauchte in Mauren die Fra- ge nach einem Kirchenneubau auf. Die alte Kirche war baufällig und man musste jederzeit mit ihrem Zu- sammenbruch rechnen, zudem war sie für die Maurer Bevölkerung zu klein. Fast 50 Jahre dauerten die Verhandlungen zwischen Vaduz, Feldkirch und Wien. Während die- ser Zeit wurden für den Bau drei Projekte ausgearbeitet. Eines von Johann Peter Rheinberger aus Va- duz, welches aber zu klein schien, ein anderes von Ferdinand Bach- mann aus Vorarlberg, welches der hohen Kosten wegen abgelehnt wurde. Schliesslich legte Laurenz Vogel aus Wien, welcher fürstlicher Bauinspektor war, einen Plan vor.Pfarrkirche 
St.Peter und Paul Diözese Chur; Patrozinium 29. 
JuniEr 
selbst war nie in Mauren, kannte das Baugelände deshalb nicht. Er bediente sich der Unterlagen von Rheinberger und Bachmann. So entstand die heutige Kirche in klas- sizistischem Baustil, mit bestechen- der Klarheit und Grossräumigkeit. Des weiteren ist erwähnenswert, dass sie nach den Regeln des «Gol- denen Schnittes» konzipiert wurde. 1842 wurde die alte Kirche abge- tragen und die neue an die gleiche Stelle in ca. 50 000 Fronstunden aufgerichtet. 1846 fand die feierli- che Einweihung statt. 1929 wurden die Kirchenglocken auf das heutige Geläut ergänzt. 1948/49 erfolgte ei- ne Innenrenovation unter Pfarrer Wächter. 1956 unterzog man die Kirche der Aussenrenovation. Seit 1974 besitzt die Kirche Mauren ei- ne neue, mechanische Mathis-Or- gel. Die Totalrenovation in den heutigen Zustand erfolgte in den Jahren 1986 bis 1988.Adolf Marxer 20
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.