Volltext: EINTRACHT (1993) (Advent)

' EINTRACHT ADVENT 
1993 VOR 40 JAHREN Am 27. Juli 1953, also vor 40 Jah- ren, starb Prof. Eugen Zotow im Al- ter von 72 Jahren. Nachstehend ein Kurzporträt. Prof. Eugen Zotow * in Charkow am 30. September 1881 t in Buenos Aires am 27. Juli 1953 in Russland bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Iwan Crigorje- witsch Miassojedoff. Es gibt selten bei einem Maler volle Beherrschung so vieler Disziplinen. Er war ein ausgezeichneter Tierma- ler, grossartiger Monumentalist, Mi- niaturist, Landschaftsmaler, Graphi- ker, Radierer und Porträtist von For- mat. In allen Disziplinen suchte er die grosse Linie der wahren Kunst,seine 
Denkart und Philosophie strebten stets nach Synthese, nach Ganzheit. Abgeneigt dem techni- sierten und mechanisierten, kollek- tiven Zeitalter blieb er im Grunde seines Wesens einsam und welt- fremd. Als Mensch und Maler gehörte er vielleicht besser in die Epoche der Renaissance. In der Ge- schichte der liechtensteinischen Kunst aber wird ihm der Ehrenplatz sicher sein. Prof. E. Zotow war Schüler der Moskauer staatlichen Kunstschule und der kaiserlichen Kunstakade- mie in St.Petersburg, Studienaufent- halte in Italien, England, Frankreich und Deutschland. Zotow lebte in Poltawa, Ukraine. 1922 emigrierte er nach Deutsch- land und wohnte in München und später in Berlin. Von 1938 - 1953 lebte er mit seiner Frau in Vaduz und betätigte sich als vielseitiger Künstler.A.P.G. 16
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.