Susanne Keller-Giger
sich Gedanken zu ihrer öffentlichen Rolle zu machen und diese neu zu
definieren.”
Der Stellenwert der untersuchten Vereine in der jeweiligen Region
varliert stark. Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein
beispielsweise hat mit seinen Forschungsprojekten und weiteren Aktivi-
täten seit Jahrzehnten eine gefestigte und identitätsstiftende Position in
Liechtenstein inne. Er leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Bildung
im Land, das über keine eigene Lehrerausbildung und nur einen kleinen
Hochschulsektor verfügt.” Den Regionalvereinen fehlt die Einbindung
ın öffentliche Aufgaben weitgehend. Sie müssen durch ihre Vereinsakti-
vitäten ihre Existenzberechtigung unter Beweis stellen. Der Leistungs-
auftrag des Historischen Vereins des Kantons St. Gallen ist zwar
beträchtlich. Es fehlen aber die finanziellen Mittel, ihn effektiv umzuset-
zen. Das Problem hat sich seit der Kürzung der kantonalen Beiträge um
50 Prozent im Jahr 2015 noch verschärft.
Dennoch sind alle Vereine recht breit mit anderen kulturellen Insti-
tutionen vernetzt. Ihre Vorstandsmitglieder sitzen in Stiftungsriten, sie
werden angefragt für Referate, zu Publikationsmöglichkeiten, zu Fragen
der Lokalgeschichte, sie werden in Vernehmlassungen einbezogen und
an öffentliche kulturelle Anlässe eingeladen. Gewisse Fachgebiete wie
die Archäologie und die Denkmalpflege, in denen die Geschichtsvereine
früher aktiv Aufgaben übernahmen, sind hingegen inzwischen weggefal-
len. Heute werden diese von öffentlichen Stellen wahrgenommen.
Historische Vereine, wie weiter?
Das Bildungsbürgertum, die traditionelle Stütze und Gründerschicht
der historischen Vereine, befindet sich auf dem Rückzug. Gleichzeitig
verfügt ein immer grösserer Teil der Bevölkerung über eine höhere Aus-
35 Jäger, Vorwort, 5. 7.
36 Der HVFL und das seit 1986 bestehende Liechtenstein-Institut ergänzen sich bei
der Aufarbeitung der liechtensteinischen Landesgeschichte. Hauptaufgabe des
Liechtenstein-Instituts ist die wissenschaftliche Forschung in den Fachbereichen
Geschichte, Politik, Recht und Wirtschaft zu Themen mit Bezug zu Liechtenstein
(siehe www.liechtenstein-institut.li). Beide Institutionen bieten aber keine Ausbil-
dungen an.
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