Markus Furrer
Franz von Däniken, ein Land, das seinen Bürgern überblickbare Ver-
hältnisse bietet und ihnen eine grösstmögliche Verantwortung und Mit-
sprache bei der Führung der öffentlichen Geschäfte zuweist. Dies basiert
auf einer starken Identifikation der Bevölkerung mit dem Staatswesen
und seinen Zielen, denn «eine starke Entfremdung zwischen Bevölke-
rung und Staatswesen [...] ertragen sich auf die Dauer nicht.»*
Aufbauend auf dieser These, lässt sich eine hohe Bedeutung des
Geschichtsunterrichts für einen Kleinstaat ableiten. In den aktuellen
Lehrplänen des Landes werden die Bezüge zum Aufbau einer liechten-
steinischen Identität deutlich gemacht. Gleich der Schweiz wirkt der his-
torische Bezug als bindender gesellschaftlicher Kitt.” In den liechtenstei-
nischen Lehrplanen finden sich verschiedene Angaben zum Geschichts-
unterricht. Fir die Primarstufe geht es darum, die geschichtliche
Entwicklung des Landes in grossen Zeitabschnitten nachvollziehen zu
konnen.® Ein Ziel der Sekundarstufe ist es, wichtige Eckpfeiler der liech-
tensteinischen Geschichte nach 1921 zu kennen und dabei die Bewih-
rung der liechtensteinischen Verfassung in schwierigen Situationen zu
untersuchen und zu beurteilen.” Und für das Gymnasium findet sich der
Wortlaut: «In besonderem Masse reflektiert der Geschichtsunterricht
den Kleinstaat Liechtenstein», während für die Berufsmittelschule aus-
geführt wird: «Der Handlungsspielraum Liechtensteins wird reflektiert
und in die grundsätzlich weltpolitische Ausrichtung des Unterrichts ein-
bezogen.»?
Welches Geschichtsbild wird dabei den liechtensteinischen Schüle-
rinnen und Schülern angeboten? Welche Bezüge werden zur Monarchie
gemacht und wie wichtig sind diese? Ist Kleinstaatlichkeit eine leitende
Kategorie? Und wie zeigt sich die vorliegende Geschichte Liechtensteins
im Vergleich? Diesen Fragen geht der vorliegende Beitrag nach. Sie sind
in die nachfolgenden Analysen eingewoben. Gefragt wird dabei generell
nach dem Geschichtsbild, das theoretisch kurz hergeleitet wird. Daran
fügen sich theoretische Überlegungen zur Bedeutung der Geschichte für
Von Däniken, Endzeit für die Schweiz?, S. 226.
Siehe Furrer, Die Nation im Schulbuch, S. 26-28.
Lehrplan für das Fürstentum Liechtenstein: Primarschule 4./5. Stufe, Vaduz 22005.
Lehrplan für das Fürstentum Liechtenstein: Sekundarschule 8./9 Stufe, Vaduz 22005.
Lehrplan Liechtensteinisches Gymnasium, Oberstufe, Vaduz 2001.
Lehrplan Berufsmittelschule Liechtenstein, Vaduz 2010.
URN
490