Landesgeschichte im Geschichtsunterricht
verschiedenen Standpunkten aus betrachten, üben sie das Bewerten und
Beurteilen. Sie lernen, Handlungsmöglichkeiten einzuschätzen, verant-
wortbare Entscheidungen zu treffen und entsprechend zu handeln.»”
Der Geschichtsunterricht kann, neben anderen Fächern, zur Erreichung
dieser allgemeinen Zielsetzung einen wichtigen Beitrag leisten.
Stellenwert der liechtensteinischen Geschichte
In vielen Themenbereichen kann, auf der Basis eines solchen Geschichts-
verständnisses, die liechtensteinische Geschichte als Ausgangspunkt für
eine weiter gehende Auseinandersetzung mit der europäischen Ge-
schichte oder der Weltgeschichte genutzt werden. Von Bekanntem, Ver-
trautem auszugehen, macht neugieriger und weckt Interesse am Ge-
schichtsunterricht, der für viele Schülerinnen und Schüler oft weit weg
von ihrer Lebensrealität ist.
Die Auseinandersetzung mit der liechtensteinischen Geschichte
kann aber auch einen staatspolitisch bedeutsamen Beitrag leisten. Josef
Wolf, damaliger Schulamtsvorstand, betonte diesen Aspekt in seinem
Vorwort zum Lehrmittel «Brücken zur Vergangenheit»: «Wir können
die Existenz unseres Staates weder mit seiner geographischen Lage noch
mit seinem Staatsgebiet von ca. 160 km? noch mit seinen [damals noch,
Anmerkung des Verfassers] 28 000 Einwohnern noch mit irgendwelchen
anderen Besonderheiten erklären. Nur das geschichtliche Werden
begründet hinreichend, dass es Liechtenstein gibt und dass es in der ihm
gemässen Form, nämlich als konstitutionelle Erbmonarchie auf demo-
kratischer und parlamentarischer Grundlage, besteht.»”> Und Regie-
rungsrat Hugo Quaderer betonte im Vorwort zum Lehrmittel «Wege in
die Gegenwart»: «Die eigene Geschichte zu kennen, ist wichtig für die
Identität eines Landes; denn die Geschichte ist entscheidender Teil der
Identität. Wenn wir wissen, wer wir sind und woher wir kommen, uns
unserer Identität also bewusst sind, stärkt das unsere Eigenstaatlichkeit.»
Und die Identifikation mit Liechtenstein, so führt er weiter aus, bilde
72 Schulamt des Fürstentums Liechtenstein (Hrsg.), Lehrplan 1999, Leitideen, S. 3.
73 Josef Wolf, Vorwort, in: Vogt, Briicken zur Vergangenheit, S. 5.
485