Volltext: Geschichte erforschen - Geschichte vermitteln

Landesgeschichte im Geschichtsunterricht 
verschiedenen Standpunkten aus betrachten, üben sie das Bewerten und 
Beurteilen. Sie lernen, Handlungsmöglichkeiten einzuschätzen, verant- 
wortbare Entscheidungen zu treffen und entsprechend zu handeln.»” 
Der Geschichtsunterricht kann, neben anderen Fächern, zur Erreichung 
dieser allgemeinen Zielsetzung einen wichtigen Beitrag leisten. 
Stellenwert der liechtensteinischen Geschichte 
In vielen Themenbereichen kann, auf der Basis eines solchen Geschichts- 
verständnisses, die liechtensteinische Geschichte als Ausgangspunkt für 
eine weiter gehende Auseinandersetzung mit der europäischen Ge- 
schichte oder der Weltgeschichte genutzt werden. Von Bekanntem, Ver- 
trautem auszugehen, macht neugieriger und weckt Interesse am Ge- 
schichtsunterricht, der für viele Schülerinnen und Schüler oft weit weg 
von ihrer Lebensrealität ist. 
Die Auseinandersetzung mit der liechtensteinischen Geschichte 
kann aber auch einen staatspolitisch bedeutsamen Beitrag leisten. Josef 
Wolf, damaliger Schulamtsvorstand, betonte diesen Aspekt in seinem 
Vorwort zum Lehrmittel «Brücken zur Vergangenheit»: «Wir können 
die Existenz unseres Staates weder mit seiner geographischen Lage noch 
mit seinem Staatsgebiet von ca. 160 km? noch mit seinen [damals noch, 
Anmerkung des Verfassers] 28 000 Einwohnern noch mit irgendwelchen 
anderen Besonderheiten erklären. Nur das geschichtliche Werden 
begründet hinreichend, dass es Liechtenstein gibt und dass es in der ihm 
gemässen Form, nämlich als konstitutionelle Erbmonarchie auf demo- 
kratischer und parlamentarischer Grundlage, besteht.»”> Und Regie- 
rungsrat Hugo Quaderer betonte im Vorwort zum Lehrmittel «Wege in 
die Gegenwart»: «Die eigene Geschichte zu kennen, ist wichtig für die 
Identität eines Landes; denn die Geschichte ist entscheidender Teil der 
Identität. Wenn wir wissen, wer wir sind und woher wir kommen, uns 
unserer Identität also bewusst sind, stärkt das unsere Eigenstaatlichkeit.» 
Und die Identifikation mit Liechtenstein, so führt er weiter aus, bilde 
72 Schulamt des Fürstentums Liechtenstein (Hrsg.), Lehrplan 1999, Leitideen, S. 3. 
73 Josef Wolf, Vorwort, in: Vogt, Briicken zur Vergangenheit, S. 5. 
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