Volltext: Geschichte erforschen - Geschichte vermitteln

Helmut Konrad 
Bedeutung des Geschichtsunterrichts 
Allgemeine Bedeutung 
Eine zentrale Aufgabe der Schule ist es, den Kindern und Jugendlichen 
eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln. Dem Geschichtsun- 
terricht kommt dabei zweifellos eine grosse Bedeutung zu. 
Nach Paul Vogt, dem Autor des Lehrmittels «Brücken zur Vergan- 
genheit», hat der Geschichtsunterricht verschiedene Aufgaben: «Er soll 
den Schülern historisches Grundwissen vermitteln. Dieses Wissen soll 
jungen Menschen dabei helfen, sich in der Welt zu orientieren. Weiter 
will der Geschichtsunterricht Fähigkeiten entwickeln und fördern, die 
die Informationsverarbeitung im Alltag erleichtern und den Schülern 
helfen, zu aktuellen Problemen einen eigenen Standpunkt zu finden. [...] 
Die Schüler sollen lernen, ihre eigene Verantwortung zu erkennen. So 
wie frühere Generationen die Ausgangsbedingungen für uns schufen, 
schaffen wir die Ausgangsbedingungen für künftige Generationen. 
Geschichte geht uns alle an und ereignet sich jeden Tag».”! Ausgehend 
von einem solchen Geschichtsverständnis umfasst Geschichte neben 
politischer Geschichte auch Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgeschichte. 
Im Vordergrund stehen dabei nicht das Auswendiglernen von Jahres- 
zahlen und das Lernen traditioneller Nationalgeschichte im Sinne eines 
bloss stofflichen Verständnisses von Geschichte. Im weitesten Sinne ist 
das Ziel des Geschichtsunterrichts vielmehr, dass Jugendliche lernen, 
historisch zu denken, womit Geschichte zu einem Werkzeug der Welt- 
erschliessung wird. 
Gerade in der heutigen Zeit, von der schon vom «postfaktischen 
Zeitalter» gesprochen wird, in der «Fake News» und «alternative Fak- 
ten» Schlagzeilen machen sowie Filterblasen die eigene Meinungsbil- 
dung erschweren können, ist der Aufbau und die Entwicklung einer 
Urteils- und Kritikfähigkeit der Jugend eine ganz wichtige übergeord- 
nete Zielsetzung. In den «Leitideen» des aktuellen Lehrplans wird dem 
Rechnung getragen: «Kinder und Jugendliche lernen, Informationen zu 
beschaffen und zu verarbeiten. Indem sie Zustände und Ereignisse von 
  
71 Vogt, Brücken zur Vergangenheit, S. 7. 
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