Helmut Konrad
In der Stundentafel für die Volksschule aus dem Jahre 1948 schien erst-
mals eigenständig das Fach Heimatkunde auf.*! Bis anhin hatte in den
ersten Schuljahren der sogenannte Anschauungsunterricht” auf den
eigentlichen realistischen Unterricht vorbereitet, der dann in der Ober-
stufe einsetzte. Das neue Fach Heimatkunde bildete neu in der Mittel-
stufe quasi eine Scharnierstelle zwischen dem nach wie vor vorhandenen
Anschauungsunterricht in der Unterstufe und dem Realienunterricht auf
der Oberstufe der Alltagsschule. Im Anschauungsunterricht der Unter-
stufe sollten «Sinn und Verständnis für das Zusammenleben und das
Zusammenarbeiten der Menschen und für die Natur von der Heimat aus
erschlossen werden». «Märchen, Sagen, dem Kinde angepasste Natur-
beobachtung, aufmerksame Beobachtung des Lebens und Treibens im
Heimatort»* sollten die Grundlage für den späteren gefächerten Unter-
richt schaffen.
Als Ziel für den Geschichtsunterricht im Rahmen dieses gefächer-
ten Realienunterrichts wurde im Lehrplan von 1948 Folgendes formu-
liert: «Durch die Darbietung von Bildern aus der Geschichte der Hei-
mat, in Verbindung mit den angrenzenden Staaten, soll der Schüler mit
den Hauptetappen des geschichtlichen Werdens unseres Vaterlandes und
seiner kulturellen Zustände bekannt werden. Ferner soll er die wichtigs-
ten Einrichtungen des heutigen Staates verstehen und schätzen lernen,
um später mit Verständnis und Verantwortung am Wohle des Volkes
und Staates mitarbeiten zu können. Der Geschichtsunterricht bezweckt
ferner, die Jugendlichen zu Liebe und Treue zu Fürst und Heimat zu
erziehen.»
Nicht nur in dieser Zielformulierung, sondern auch in den folgen-
den, den Stoffplan einleitenden Ausführungen fällt die starke Betonung
des heimatlichen beziehungsweise vaterländischen Gedankens für den
Geschichtsunterricht auf. So soll «die Einsicht in die Vergangenheit der
vaterländischen Geschichte durch das innere Miterleben der Volks- und
31 Verordnung vom 13. Juli 1948 betreffend die Lehrpläne der Volksschulen des Fürs-
tentums Liechtenstein, LGBI. 1948 Nr. 15, Art. 15.
32 Siehe dazu die Ausführungen oben im Text bei Anm. 10, 11.
33 LILA, V 102/1432, Lehrpline fiir die Volksschule vom 15. März 1948, C. Anschau-
ungsunterricht, Ziel.
34 Ebenda, Weg.
35 Ebenda, D. Geschichte, Ziel.
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