Volltext: Geschichte erforschen - Geschichte vermitteln

Günther Boss 
nende Kirche, Dietrich Bonhoeffer, Alfred Delp SJ und viele andere). 
Insgesamt müssen sich die christlichen Kirchen den Vorwurf gefallen 
lassen, auf institutioneller Ebene zu spät und zu halbherzig auf die 
Judenvernichtung während des Dritten Reichs reagiert zu haben. 
Absage an den Vorwurf des Gottesmordes 
Die Erklärung Nostra aetate nimmt in diesen Fragen entschieden Stel- 
lung. Nostra aetate weist sowohl den Vorwurf des Gottesmordes zurück 
als auch die Vorstellung, die Juden seien von Gott verdammt worden. 
Man kann die Ereignisse des Leidens Jesu «weder allen damals lebenden 
Juden ohne Unterschied noch den heutigen Juden zur Last legen. Gewiss 
ist die Kirche das neue Volk Gottes, trotzdem darf man die Juden nicht 
als von Gott verworfen oder verdammt darstellen, als wäre dies aus der 
Heiligen Schrift zu folgern.»? Die Juden trifft keine Kollektivschuld. 
Ganz auf der Linie der Israel-Theologie des Apostels Paulus erinnert das 
Konzil daran, dass die Kirche «durch jenes Volk, mit dem Gott aus 
unsagbarem Erbarmen den Alten Bund geschlossen hat, die Offenba- 
rung des Alten Testamentes empfing und genährt wird von der Wurzel 
des guten Ölbaums, in den die Heiden als wilde Schösslinge eingepfropft 
sind.»2 
Das Konzil betont das reiche gemeinsame Erbe von Christen und 
Juden. Es will «die gegenseitige Kenntnis und Achtung fördern, die vor 
allem die Frucht biblischer und theologischer Studien sowie des brüder- 
lichen Gespräches ist.»” Auch hier fällt der Begriff Colloquium, Ge- 
spräch, Dialog. Jesus war selber «dem Fleische nach» Jude, dies hält das 
Konzil unmissverständlich fest. Auch hält die Kirche «sich gegenwärtig, 
dass aus dem jüdischen Volk die Apostel stammen, die Grundfesten und 
Säulen der Kirche, sowie die meisten jener ersten Jünger, die das Evan- 
gelium Christi der Welt verkündet haben.» Zum ersten Mal äussert sich 
ein Konzil sodann zum Begriff des Antisemitismus. Der Satz wurde aus- 
zugsweise bereits eingangs dieses Beitrags zitiert: «Im Bewusstsein des 
  
25 Nostra aetate 4. 
26 Nostra aetate 4 mit Verweis auf Röm 11,17-24. 
27 Die nachfolgenden Zitate finden sich in Nostra aetate 4. 
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