Günther Boss
nende Kirche, Dietrich Bonhoeffer, Alfred Delp SJ und viele andere).
Insgesamt müssen sich die christlichen Kirchen den Vorwurf gefallen
lassen, auf institutioneller Ebene zu spät und zu halbherzig auf die
Judenvernichtung während des Dritten Reichs reagiert zu haben.
Absage an den Vorwurf des Gottesmordes
Die Erklärung Nostra aetate nimmt in diesen Fragen entschieden Stel-
lung. Nostra aetate weist sowohl den Vorwurf des Gottesmordes zurück
als auch die Vorstellung, die Juden seien von Gott verdammt worden.
Man kann die Ereignisse des Leidens Jesu «weder allen damals lebenden
Juden ohne Unterschied noch den heutigen Juden zur Last legen. Gewiss
ist die Kirche das neue Volk Gottes, trotzdem darf man die Juden nicht
als von Gott verworfen oder verdammt darstellen, als wäre dies aus der
Heiligen Schrift zu folgern.»? Die Juden trifft keine Kollektivschuld.
Ganz auf der Linie der Israel-Theologie des Apostels Paulus erinnert das
Konzil daran, dass die Kirche «durch jenes Volk, mit dem Gott aus
unsagbarem Erbarmen den Alten Bund geschlossen hat, die Offenba-
rung des Alten Testamentes empfing und genährt wird von der Wurzel
des guten Ölbaums, in den die Heiden als wilde Schösslinge eingepfropft
sind.»2
Das Konzil betont das reiche gemeinsame Erbe von Christen und
Juden. Es will «die gegenseitige Kenntnis und Achtung fördern, die vor
allem die Frucht biblischer und theologischer Studien sowie des brüder-
lichen Gespräches ist.»” Auch hier fällt der Begriff Colloquium, Ge-
spräch, Dialog. Jesus war selber «dem Fleische nach» Jude, dies hält das
Konzil unmissverständlich fest. Auch hält die Kirche «sich gegenwärtig,
dass aus dem jüdischen Volk die Apostel stammen, die Grundfesten und
Säulen der Kirche, sowie die meisten jener ersten Jünger, die das Evan-
gelium Christi der Welt verkündet haben.» Zum ersten Mal äussert sich
ein Konzil sodann zum Begriff des Antisemitismus. Der Satz wurde aus-
zugsweise bereits eingangs dieses Beitrags zitiert: «Im Bewusstsein des
25 Nostra aetate 4.
26 Nostra aetate 4 mit Verweis auf Röm 11,17-24.
27 Die nachfolgenden Zitate finden sich in Nostra aetate 4.
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