Volltext: Was will Liechtenstein sein?

Aus dem Verhalten der VU seit ihrer Mehrheit muss abgeleitet werden, dass ihr starke Institutionen nicht gelegen sind. Die Partei will selbst regieren, im Bedarfsfall unter populistischem Rekurs aufs Volk. Schon vor und in den 20er Jahren tauchte in der Volkspartei der Be- griff des «Volksfürstentums» auf. Die FBP war immer dagegen, denn dies hiesse nämlich Übergehen der intermediären Institutionen. Die Ge- schichte kennt genügend Beispiele solcher Entwicklungen des direkten Regierens mit dem Volk, zum Beispiel von der Partei aus, oder sonst über den Kopf der gewählten Institutionen hinweg. Problematik des Volksfürstentums! Mit direktem Rekurs aufs Volk! Die FBP ist begrün- det aus Tradition und allgemeiner Geschichtserfahrung gegen solche Entwicklungen. Unser Volk und unsere Partei sind der Monarchie im Grunde ur- treu. Vielmehr plagt manchen eine andere Sorge: dass der eine Partner, die Monarchie, nicht genügend zu sich schauen könnte, den wir doch alle brauchen. Diskussionen, auch öffentliche, über die Monarchie sind unver- meidlich, und mit Schmeicheln ist da schlecht gedient. Wir sollten uns um viel Gespräch bemühen. Für mich gibt es da ein entscheidendes Kriterium: Entspringen die Äusserungen echter Anhänglichkeit und Sorge oder aus anderem? Wenn die Grundeinstellung stimmt, stimmt auch der Ton, dann verträgt es auch ein Wort. «Wer da lebet ohne Zorn und Trauer, dem ist sein Vaterland nicht lieb», sagt der Russe Viktor P. Nekrassow. c)Die FBP, staatliche Institutionen, Rechtsstaat Darüber wäre vieles zu sagen. Ich habe schon darüber gesprochen, als ich auf die Bedeutung der Institutionen des Landtages, der Regierung und des Staatsgerichtshofes hinwies. Der VU-Beitrag der letzten Jahre zur Institution des Landtages ist bekannt. Ich glaube auch, dass die FBP in der Mehrheit in bezug auf den Staatsgerichtshof, dessen Ansehen und Autorität doch über alle Zweifel erhaben sein muss, anders gehandelt hätte als die VU. Es gibt hier schon Unterschiede. Bei der Parlamentsre- form werden sich die Unterschiede vielleicht wieder zeigen. Also auch vertikal, in bezug auf die Institutionen, wo zwischen Volk und Fürst starke, verantwortliche, handlungsfähige, vorausschau- 65 
Situation der Partei – die FBP in der Zukunft
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.