Volltext: Wahlverhalten und Wahlmotive im Fürstentum Liechtenstein

Ein herzlicher Dank geht an Prof. Dr. Ulrich Klöti, Leiter des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Zürich, der den Fortgang der Arbeit kritisch begleitet hat und die Arbeit als Dissertation der Uni­ versität Zürich angenommen hat. Ebenso danke ich den Teilneh­ merinnen des Doktorandenkolloquiums am Politikwissenschaftlichen Institut, insbesondere Dr. Daniel Schloeth, für die Anregungen und Hinweise. Dem Liechtenstein-Institut danke ich nicht nur für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, sondern auch für Anregungen aus dem Kreise der Forschungsbeauftragten und des Wissenschaftlichen Rates. Ganz besonders möchte ich Dr. Gerard Batliner, lic. phil. Paul Vogt, Dr. Herbert Wille und Georg Kieber für die kritische Durchsicht des Manuskriptes oder Teilen davon danken. Dem Verlag der Liechtensteinischen Akademischen Gesellschaft bin ich dankbar, dass er die Drucklegung der Arbeit übernommen hat. Herrn Dr. Heinz Krummenacher vom Meinungsforschungs-Institut IHA/GfM danke ich für die angenehme Zusammenarbeit bei der Daten­ erhebung. Ferner danke ich den Mitarbeiterinnen der Landesbibliothek, des Landesarchives und der Universitätsbibliothek Zürich, die durch ihre zuvorkommende Art die Arbeit des Forschers erleichtert haben. Nicht zuletzt danke ich meiner Frau Maja Marxer-Schädler und mei­ nen Kindern Moritz und Florina für das Verständnis, dass meine physi­ sche Anwesenheit nicht selten von geistiger Abwesenheit begleitet war, wenn sich die Gedanken in ein Problem verbissen haben. Triesen, Januar 2000 Wilfried Marxer 6
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.